Einleitung: Das Zervixkarzinom ist die vierthäufigste Krebserkrankung der Frau welt-weit. Über 40% der Zervixkarzinome treten bei Frauen auf, die jünger als 44 Jahre alt sind. Frauen werden immer später erstmalig schwanger. Daher wächst die Bedeutung der radikalen vaginalen Trachelektomie (RVT) als einer fertilitätserhaltenden Operationstechnik. Unser Ziel war es das onkologische Outcome, Daten zur Fertilität sowie das neonatologische Outcome nach RVT in der größten Studienkohorte weltweit zu untersuchen. Methodik: Diese prospektive Kohortenstudie wertet Daten von über 300 Patientinnen, die per RVT und Lymphadenektomie operiert wurden, aus. Die primären Endpunkte dieser Studie waren die Rezidiv- und Mortalitätsraten sowie das Gesamtüberleben. Zudem wurden Daten zu Fertilität und Schwangerschaften erhoben. Für 59 der 76 erfolgreichen Schwangerschaften wurden die neonatologischen Daten erfasst und mit einem Vergleichskollektiv verglichen. Die statistische Analyse erfolgte durch die IBM® SPSS® Statistics 21. Ergebnisse: Die mediane Follow-up Zeit betrug 43,3 Monate (range 0-180). Die 5-Jahres-Überlebensrate lag bei 98% (95%Confidence Interval (CI): 0,96-1,00). Die Mor-talitätsrate nach 5 Jahren lag bei 2%. Die 5-Jahres-Rezidivrate lag bei 3%. Bei 10 Pati-entinnen traten Rezidive auf. 5 von ihnen verstarben krankheitsbedingt. Die mediane Zeit bis zum Auftreten eines Rezidivs lag bei 13 Monaten (range 3-108). In unserem Kollektiv hatten 121 (39%) Frauen Kinderwunsch, davon wurden 91 (75%) schwanger. 35 Kinder wurden vor der 37.Schwangerschaftswoche (SSW) zur Welt gebracht (46%). 23 (66%) Frühgeburten entstanden durch vorzeitigen Blasensprung. Schlussfolgerung: Die RVT ist eine onkologisch sichere Operationsmethode und resultiert in hohen 5-Jahres-Überlebensraten. Sie ermöglicht es jungen Frauen mit Zervixkarzinom schwanger zu werden. Die hohe Frühgeburtenrate als eine Hauptkomplikation nach RVT muss zu einer Optimierung des Schwangerschaftsmanagements führen. Die Fertilität nach RVT ist nicht beeinträchtigt. Der Großteil der Frauen (61%) hat nach RVT aber keinen Kinderwunsch. Das könnte psychologische und sexualmedizinische Gründe haben. Zukünftige Studien werden sich mit dieser Problematik auseinandersetzen müssen.
Objective: Cervical cancer is the fourth most frequent cancer in women worldwide. Over 40% of cervical cancers affect young women under 44 years of age. Thus, radical vaginal trachelectomy (RVT) as a fertility-preserving operation becomes more im-portant. We aimed to analyze the clinical outcome including fertility as well as the neo-natological outcome after RVT in the largest study cohort worldwide. Methods: 308 patients, who had undergone RVT with pelvic lymphadenectomy were included in this prospective database. Primary endpoints of this study were recurrence and mortality rates as well as overall survival. Moreover fertility data pregnancy rates were documented. For 59 successful pregnancies after RVT, neonatological data were collected and compared to a control-collective. Statistical analysis was performed by IBM® SPSS® Statistics 21. Results: The median follow-up time was 43.3 months (range 0-180). The 5-year overall survival (OS) rate after RVT was 98% (95% CI: 0.96-1.00). The mortality- and recur-rence rates after 5 years were 2% and 3%, respectively. In10 patients recurrence of cancer after RVT was observed. Median time to recurrence was 13 months (range 3-108). 5 patients died tumor- related during follow-up. In our collective 121 (39%) women had the wish to conceive, whereof 91 (75%) succeeded 35 preterm deliveries (46%) occurred due to premature rupture of membranes (66%). Conclusions: Our data show that RVT is an oncological save procedure with a 5-year-OS rate of 98%. As a fertility- preserving procedure, RVT offers an important therapeutic option for woman of reproductive age suffering from cervical cancer. The high rate of preterm deliveries has to be reduced by optimizing the pregnancy management. Fertility rates after RVT are comparable to those shown for the general population. The majority of women (61%) has no wish to conceive after RVT. That might be due to psy-chological and sexual reasons. Future studies should investigate this dimension.