dc.contributor.author
Schindler, Aaron
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:56:58Z
dc.date.available
2015-08-18T07:43:07.984Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3202
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7402
dc.description.abstract
Einleitung: Das Zervixkarzinom ist die vierthäufigste Krebserkrankung der Frau
welt-weit. Über 40% der Zervixkarzinome treten bei Frauen auf, die jünger als
44 Jahre alt sind. Frauen werden immer später erstmalig schwanger. Daher
wächst die Bedeutung der radikalen vaginalen Trachelektomie (RVT) als einer
fertilitätserhaltenden Operationstechnik. Unser Ziel war es das onkologische
Outcome, Daten zur Fertilität sowie das neonatologische Outcome nach RVT in
der größten Studienkohorte weltweit zu untersuchen. Methodik: Diese
prospektive Kohortenstudie wertet Daten von über 300 Patientinnen, die per RVT
und Lymphadenektomie operiert wurden, aus. Die primären Endpunkte dieser
Studie waren die Rezidiv- und Mortalitätsraten sowie das Gesamtüberleben.
Zudem wurden Daten zu Fertilität und Schwangerschaften erhoben. Für 59 der 76
erfolgreichen Schwangerschaften wurden die neonatologischen Daten erfasst und
mit einem Vergleichskollektiv verglichen. Die statistische Analyse erfolgte
durch die IBM® SPSS® Statistics 21. Ergebnisse: Die mediane Follow-up Zeit
betrug 43,3 Monate (range 0-180). Die 5-Jahres-Überlebensrate lag bei 98%
(95%Confidence Interval (CI): 0,96-1,00). Die Mor-talitätsrate nach 5 Jahren
lag bei 2%. Die 5-Jahres-Rezidivrate lag bei 3%. Bei 10 Pati-entinnen traten
Rezidive auf. 5 von ihnen verstarben krankheitsbedingt. Die mediane Zeit bis
zum Auftreten eines Rezidivs lag bei 13 Monaten (range 3-108). In unserem
Kollektiv hatten 121 (39%) Frauen Kinderwunsch, davon wurden 91 (75%)
schwanger. 35 Kinder wurden vor der 37.Schwangerschaftswoche (SSW) zur Welt
gebracht (46%). 23 (66%) Frühgeburten entstanden durch vorzeitigen
Blasensprung. Schlussfolgerung: Die RVT ist eine onkologisch sichere
Operationsmethode und resultiert in hohen 5-Jahres-Überlebensraten. Sie
ermöglicht es jungen Frauen mit Zervixkarzinom schwanger zu werden. Die hohe
Frühgeburtenrate als eine Hauptkomplikation nach RVT muss zu einer Optimierung
des Schwangerschaftsmanagements führen. Die Fertilität nach RVT ist nicht
beeinträchtigt. Der Großteil der Frauen (61%) hat nach RVT aber keinen
Kinderwunsch. Das könnte psychologische und sexualmedizinische Gründe haben.
Zukünftige Studien werden sich mit dieser Problematik auseinandersetzen
müssen.
de
dc.description.abstract
Objective: Cervical cancer is the fourth most frequent cancer in women
worldwide. Over 40% of cervical cancers affect young women under 44 years of
age. Thus, radical vaginal trachelectomy (RVT) as a fertility-preserving
operation becomes more im-portant. We aimed to analyze the clinical outcome
including fertility as well as the neo-natological outcome after RVT in the
largest study cohort worldwide. Methods: 308 patients, who had undergone RVT
with pelvic lymphadenectomy were included in this prospective database.
Primary endpoints of this study were recurrence and mortality rates as well as
overall survival. Moreover fertility data pregnancy rates were documented. For
59 successful pregnancies after RVT, neonatological data were collected and
compared to a control-collective. Statistical analysis was performed by IBM®
SPSS® Statistics 21. Results: The median follow-up time was 43.3 months (range
0-180). The 5-year overall survival (OS) rate after RVT was 98% (95% CI:
0.96-1.00). The mortality- and recur-rence rates after 5 years were 2% and 3%,
respectively. In10 patients recurrence of cancer after RVT was observed.
Median time to recurrence was 13 months (range 3-108). 5 patients died tumor-
related during follow-up. In our collective 121 (39%) women had the wish to
conceive, whereof 91 (75%) succeeded 35 preterm deliveries (46%) occurred due
to premature rupture of membranes (66%). Conclusions: Our data show that RVT
is an oncological save procedure with a 5-year-OS rate of 98%. As a fertility-
preserving procedure, RVT offers an important therapeutic option for woman of
reproductive age suffering from cervical cancer. The high rate of preterm
deliveries has to be reduced by optimizing the pregnancy management. Fertility
rates after RVT are comparable to those shown for the general population. The
majority of women (61%) has no wish to conceive after RVT. That might be due
to psy-chological and sexual reasons. Future studies should investigate this
dimension.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cervical cancer
dc.subject
radical vaginal trachelectomy
dc.subject
oncological outcome
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeit-Follow-up nach radikaler vaginaler Trachelektomie
dc.contributor.contact
aaron.schindler@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097660-1
dc.title.translated
Long-term follow-up after radical vaginal trachelectomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097660
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016822
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access