Schulen sind Bourdieu zufolge Mittelschichtsinstitutionen, die entsprechende Verhaltensweisen erwarten und prämieren und so zur Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern aus niedrigeren Sozialschichten beitragen. Doch welche Rolle spielen dabei Lehrkräfte, die – geprägt von ihrer eigenen Herkunft – als zentrale Akteure die Schulkultur repräsentieren? Der Beitrag untersucht, ob Schüler von Lehrkräften profitieren, die aus ähnlichen sozialen Verhältnissen stammen. Dazu werden PISA-I-Plus-Längsschnittdaten von N = 2539 Schülern und ihren Mathematiklehrkräften im Hinblick auf Unterstützungsverhalten, Mathematikkompetenz und Schulnoten untersucht. Die Ergebnisse aus Propensity-Score-Matching-Analysen zeigen, dass Schüler bei einer sozial ähnlichen Lehrkraft weder besser lernen noch bessere Noten erzielen. Hingegen fühlen sich Schüler unabhängig von ihrer sozialen Herkunft weniger unterstützt von Lehrkräften aus Arbeiter- und Nichtakademikerfamilien. Die Ergebnisse legen nahe, dass Lehrkräfte aus niedrigeren Sozialschichten nur aufgrund ihrer Herkunft kaum zur Eindämmung von sozialen Bildungsungleichheiten beitragen.
According to Bourdieu, schools are middle-class institutions, which expect and reward middle-class behavior, thereby contributing to the educational disadvantage of students from lower social origins. But do teachers, depending on their own social origin, differ in the way they represent the middle-class culture of schools? This study investigates whether students benefit from being taught by teachers from similar social origins. Using longitudinal data of the PISA-I-Plus study, we examine N = 2539 students and their math teachers regarding teacher support, mathematical competencies, and teacher-assigned grades. Propensity score matching analyses reveal that students do not learn more or receive better grades from socially similar teachers. However, independent of their social background, students feel less supported by teachers from working-class and nonacademic families. Results suggest that teachers from lower social backgrounds are unlikely to reduce social disparities in education only because of their origin.