dc.contributor.author
Ostermann, Charlotte
dc.contributor.author
Neugebauer, Martin
dc.date.accessioned
2021-10-01T11:55:53Z
dc.date.available
2021-10-01T11:55:53Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/31852
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-31585
dc.description.abstract
Schulen sind Bourdieu zufolge Mittelschichtsinstitutionen, die entsprechende Verhaltensweisen erwarten und prämieren und so zur Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern aus niedrigeren Sozialschichten beitragen. Doch welche Rolle spielen dabei Lehrkräfte, die – geprägt von ihrer eigenen Herkunft – als zentrale Akteure die Schulkultur repräsentieren? Der Beitrag untersucht, ob Schüler von Lehrkräften profitieren, die aus ähnlichen sozialen Verhältnissen stammen. Dazu werden PISA-I-Plus-Längsschnittdaten von N = 2539 Schülern und ihren Mathematiklehrkräften im Hinblick auf Unterstützungsverhalten, Mathematikkompetenz und Schulnoten untersucht. Die Ergebnisse aus Propensity-Score-Matching-Analysen zeigen, dass Schüler bei einer sozial ähnlichen Lehrkraft weder besser lernen noch bessere Noten erzielen. Hingegen fühlen sich Schüler unabhängig von ihrer sozialen Herkunft weniger unterstützt von Lehrkräften aus Arbeiter- und Nichtakademikerfamilien. Die Ergebnisse legen nahe, dass Lehrkräfte aus niedrigeren Sozialschichten nur aufgrund ihrer Herkunft kaum zur Eindämmung von sozialen Bildungsungleichheiten beitragen.
de
dc.description.abstract
According to Bourdieu, schools are middle-class institutions, which expect and reward middle-class behavior, thereby contributing to the educational disadvantage of students from lower social origins. But do teachers, depending on their own social origin, differ in the way they represent the middle-class culture of schools? This study investigates whether students benefit from being taught by teachers from similar social origins. Using longitudinal data of the PISA-I-Plus study, we examine N = 2539 students and their math teachers regarding teacher support, mathematical competencies, and teacher-assigned grades. Propensity score matching analyses reveal that students do not learn more or receive better grades from socially similar teachers. However, independent of their social background, students feel less supported by teachers from working-class and nonacademic families. Results suggest that teachers from lower social backgrounds are unlikely to reduce social disparities in education only because of their origin.
en
dc.format.extent
25 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Soziale Herkunft
de
dc.subject
Bildungsungleichheit
de
dc.subject
Lehrermerkmale
de
dc.subject
Social origin
en
dc.subject
Educational inequality
en
dc.subject
Teacher characteristics
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Macht Ähnlichkeit den Unterschied? Wenn sozioökonomisch benachteiligte Schülerinnen und Schüler von sozial ähnlichen Lehrkräften unterrichtet werden
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Does Similarity Make a Difference? When Low-SES Students Are Taught by Teachers from Similar Social Origin
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s11577-021-00779-3
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
dcterms.bibliographicCitation.number
1
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
259
dcterms.bibliographicCitation.pageend
283
dcterms.bibliographicCitation.volume
73
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s11577-021-00779-3
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Empirische Bildungs- und Hochschulforschung
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
1861-891X
refubium.resourceType.provider
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