Schwerpunkt dieser Masterarbeit ist die Entwicklung einer CLIL-Lernaufgabe zur Förderung von Grundvorstellungen zu Funktionen (in der Zielsprache Französisch). Exemplarisch wurde die Fiktion der Weltraumreise eines Milliardärs als motivierender Aufhänger gewählt.
Die Entwicklung der Lernaufgabe lässt sich zugleich als theoriebasiertes Modellvorgehen zur Entwicklung selbstständigkeitsorientierter Lernsituationen im bilingualen CLIL-Sachfachunterricht lesen.
Wie in CLIL-Kontexten üblich, steht nicht nur das Sachfach, sondern auch die Zielsprache im Fokus der didaktischen Analyse. Da diese bei CLIL vor allem implizit mitgelernt wird, sind Aktivitäten besonders lernförderlich, die gleichzeitig auf fachliche Kompetenzen und Sprachkompetenzen fokussieren.
Mit Blick auf Lernaufgaben im Mathematikunterricht werden ferner in der Fachliteratur genannte Struktureigenschaften und Qualitätsansprüche so zusammengefasst, dass sich daraus ein praktikables Instrument mit Kompatibilität zu CLIL ergibt. Dabei zeigt sich, dass diese Umsetzungsprinzipien – trotz dem Fokus auf das Sachfach – insgesamt auch sprachförderlich wirken und daher sehr gut zu CLIL passen.