dc.contributor.author
Lullies, Dirk
dc.date.accessioned
2021-06-17T12:05:05Z
dc.date.available
2021-06-17T12:05:05Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/31054
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-30790
dc.description.abstract
Schwerpunkt dieser Masterarbeit ist die Entwicklung einer CLIL-Lernaufgabe zur Förderung von Grundvorstellungen zu Funktionen (in der Zielsprache Französisch). Exemplarisch wurde die Fiktion der Weltraumreise eines Milliardärs als motivierender Aufhänger gewählt.
Die Entwicklung der Lernaufgabe lässt sich zugleich als theoriebasiertes Modellvorgehen zur Entwicklung selbstständigkeitsorientierter Lernsituationen im bilingualen CLIL-Sachfachunterricht lesen.
Wie in CLIL-Kontexten üblich, steht nicht nur das Sachfach, sondern auch die Zielsprache im Fokus der didaktischen Analyse. Da diese bei CLIL vor allem implizit mitgelernt wird, sind Aktivitäten besonders lernförderlich, die gleichzeitig auf fachliche Kompetenzen und Sprachkompetenzen fokussieren.
Mit Blick auf Lernaufgaben im Mathematikunterricht werden ferner in der Fachliteratur genannte Struktureigenschaften und Qualitätsansprüche so zusammengefasst, dass sich daraus ein praktikables Instrument mit Kompatibilität zu CLIL ergibt. Dabei zeigt sich, dass diese Umsetzungsprinzipien – trotz dem Fokus auf das Sachfach – insgesamt auch sprachförderlich wirken und daher sehr gut zu CLIL passen.
de
dc.format.extent
73 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Mathematikdidaktik
de
dc.subject
Lernaufgaben
de
dc.subject
Bilingualer Fachunterricht
de
dc.subject
Grundvorstellungen
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::373 Sekundarbildung
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::510 Mathematik::510 Mathematik
dc.title
Entwicklung von Aufgaben für selbstständigkeitsorientierte Lernsituationen zur Förderung von Grundvorstellungen zu Funktionen im bilingualen Fachunterricht
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-31054-8
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
refubium.affiliation.other
Institut für Mathematik
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access