Einleitung: Nach koronarchirurgischen Eingriffen kann es unter Benutzung der HLM bei den Patien-ten zu kognitiven Funktionsstörungen kommen. Neben den verschiedensten Risikofak-toren (demografisch, chirurgisch, anästhesiologisch), die Auswirkungen auf die Kogniti-on haben können, ist speziell bei der Verwendung einer extrakorporalen Zirkulation als weitere Einflussgröße die Art des integrierten Pumpenkopfes zu nennen. Unsere Arbeit vergleicht hauptsächlich die postoperativen kognitiven Fähigkeiten von Bypass- Patien-ten, die mit einer zentrifugal- bzw. einer rollerpumpengestützten extrakorporalen Zirku-lation behandelt wurden, sowie die hämatologischen und klinischen Auswirkungen der verschiedenen Verfahren. Methodik: 50 Patienten, die mit einer ZP operiert wurden, sind mit 50 Patienten, deren Eingriff mit einer RP erfolgte, nach Alter und Dauer der extrakorporalen Zirkulation gematched worden. Die kognitive Leistung wurde mit Hilfe von 6 neurophysiologischen Tests, die aus dem Syndrom Kurz Test und der Alzheimer´s Disease Assessment Scale zusam-mengestellt wurden, präoperativ und 3 Tage nach dem Eingriff doppelblind untersucht. Zudem wurden diese 6 Untertests durch die Hauptkomponentenanalyse miteinander kombiniert, um so die gesamte kognitive Funktion und den Grad der Kognitionsver-schlechterung berechnen zu können. Desweiteren wurde das Outcome beider Gruppen untersucht. Ergebnisse: Die nach der Hauptkomponentenanalyse berechneten neurokognitiven Punktewerte waren präoperativ in beiden Gruppen vergleichbar und verschlechterten sich nach der Operation signifikant (ZP: präoperativ 0,4 ± 2,5 vs. postoperativ −2,9 ± 2,7, p< 0,0005 // RP: präoperativ −0,4 ± 2,4 vs. postoperativ −2,7 ± 3,2, p < 0,0005). Insgesamt hatten die ZP- Patienten einen signifikant größeren Abfall in der Kognition zu verzeichnen als die Patienten, die mit der RP behandelt wurden (ZP: 3,3 ± 1,8 vs. RP: 2,3 ± 2,7, p= 0,040). Die hämatologischen Parameter (postoperative Hb- Konzentration, Hb- Abfall von prä- zu postoperativ, Blutverlust, Verbrauch an EKs und TKs) fielen signifikant zu- gunsten der ZP- Patienten aus. Im klinischen Outcome gab es zwischen den Gruppen größtenteils keine signifikanten Unterschiede. Schlussfolgerung: Die Benutzung der RP führte zu einem geringeren Abfall der postoperativen Kognition bei Bypass- Patienten im Vergleich zur ZP. Damit hat die RP einen weniger schädigen-den Einfluss auf die neurokognitiven Funktionen als bisher angenommen.
Objectives: Cognitive decline was documented after coronary surgery using cardiopulmonary by-pass (CPB). There are many risk factors (demographical, surgical, anesthesiological) with effect on patient´s cognition. Additional influence has the type of the pump head, which is integrated in CPB. This study was performed to compare centrifugal versus roller pumps and their influence to postoperative cognition in CABG (Coronary Artery Bypass Grafting)- patients as well as their hematological and clinical outcomes. Methods: 50 consecutive patients operated with a centrifugal pump for CPB, were compared to 50 patients operated with a roller pump. They were matched for age and CPB- time. To assess cognitive performance we applied six neuropsychological subtests from Syndrom Kurz Test and the Alzheimer’s Disease Assessment Scale. The tests were performed preoperatively and on day 3 after surgery in a double blind fashion. To inves-tigate the overall cognitive function and cognitive decline, the scores of the six tests were combined by principal component analysis. Furthermore, we investigated the out-come of both groups. Results: The scores generated by principal component analysis were similar in both groups be-fore surgery and deteriorated after surgery significantly (ZP: preoperative 0,4 ± 2,5 vs. postoperative −2,9 ± 2,7, p< 0,0005 // RP: preoperative −0,4 ± 2,4 vs. postoperative −2,7 ± 3,2, p < 0,0005). The cognitive decline was significantly higher in the ZP- group compared to the RP- patients (ZP: 3,3 ± 1,8 vs. RP: 2,3 ± 2,7, p= 0,040). Hematological parameters (postoperative Hb- level, decline of Hb- concentration pre- to postoperative, blood loss, blood and platelets requirements) were significantly better in ZP- patients. The clinical outcome was mainly similar in both groups. Conclusion: Our investigation envinced an advantage concerning cognition of using RP for CPB. RP lead to a lower decline of postoperative cognition in CABG- patients compared to ZP. Thus, RP have a less damaging effect on neurocognitive functions.