dc.contributor.author
Haeger, Nicole
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:50:04Z
dc.date.available
2018-03-01T12:46:04.674Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3096
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7296
dc.description.abstract
Einleitung: Nach koronarchirurgischen Eingriffen kann es unter Benutzung der
HLM bei den Patien-ten zu kognitiven Funktionsstörungen kommen. Neben den
verschiedensten Risikofak-toren (demografisch, chirurgisch,
anästhesiologisch), die Auswirkungen auf die Kogniti-on haben können, ist
speziell bei der Verwendung einer extrakorporalen Zirkulation als weitere
Einflussgröße die Art des integrierten Pumpenkopfes zu nennen. Unsere Arbeit
vergleicht hauptsächlich die postoperativen kognitiven Fähigkeiten von Bypass-
Patien-ten, die mit einer zentrifugal- bzw. einer rollerpumpengestützten
extrakorporalen Zirku-lation behandelt wurden, sowie die hämatologischen und
klinischen Auswirkungen der verschiedenen Verfahren. Methodik: 50 Patienten,
die mit einer ZP operiert wurden, sind mit 50 Patienten, deren Eingriff mit
einer RP erfolgte, nach Alter und Dauer der extrakorporalen Zirkulation
gematched worden. Die kognitive Leistung wurde mit Hilfe von 6
neurophysiologischen Tests, die aus dem Syndrom Kurz Test und der Alzheimer´s
Disease Assessment Scale zusam-mengestellt wurden, präoperativ und 3 Tage nach
dem Eingriff doppelblind untersucht. Zudem wurden diese 6 Untertests durch die
Hauptkomponentenanalyse miteinander kombiniert, um so die gesamte kognitive
Funktion und den Grad der Kognitionsver-schlechterung berechnen zu können.
Desweiteren wurde das Outcome beider Gruppen untersucht. Ergebnisse: Die nach
der Hauptkomponentenanalyse berechneten neurokognitiven Punktewerte waren
präoperativ in beiden Gruppen vergleichbar und verschlechterten sich nach der
Operation signifikant (ZP: präoperativ 0,4 ± 2,5 vs. postoperativ −2,9 ± 2,7,
p< 0,0005 // RP: präoperativ −0,4 ± 2,4 vs. postoperativ −2,7 ± 3,2, p <
0,0005). Insgesamt hatten die ZP- Patienten einen signifikant größeren Abfall
in der Kognition zu verzeichnen als die Patienten, die mit der RP behandelt
wurden (ZP: 3,3 ± 1,8 vs. RP: 2,3 ± 2,7, p= 0,040). Die hämatologischen
Parameter (postoperative Hb- Konzentration, Hb- Abfall von prä- zu
postoperativ, Blutverlust, Verbrauch an EKs und TKs) fielen signifikant zu-
gunsten der ZP- Patienten aus. Im klinischen Outcome gab es zwischen den
Gruppen größtenteils keine signifikanten Unterschiede. Schlussfolgerung: Die
Benutzung der RP führte zu einem geringeren Abfall der postoperativen
Kognition bei Bypass- Patienten im Vergleich zur ZP. Damit hat die RP einen
weniger schädigen-den Einfluss auf die neurokognitiven Funktionen als bisher
angenommen.
de
dc.description.abstract
Objectives: Cognitive decline was documented after coronary surgery using
cardiopulmonary by-pass (CPB). There are many risk factors (demographical,
surgical, anesthesiological) with effect on patient´s cognition. Additional
influence has the type of the pump head, which is integrated in CPB. This
study was performed to compare centrifugal versus roller pumps and their
influence to postoperative cognition in CABG (Coronary Artery Bypass
Grafting)- patients as well as their hematological and clinical outcomes.
Methods: 50 consecutive patients operated with a centrifugal pump for CPB,
were compared to 50 patients operated with a roller pump. They were matched
for age and CPB- time. To assess cognitive performance we applied six
neuropsychological subtests from Syndrom Kurz Test and the Alzheimer’s Disease
Assessment Scale. The tests were performed preoperatively and on day 3 after
surgery in a double blind fashion. To inves-tigate the overall cognitive
function and cognitive decline, the scores of the six tests were combined by
principal component analysis. Furthermore, we investigated the out-come of
both groups. Results: The scores generated by principal component analysis
were similar in both groups be-fore surgery and deteriorated after surgery
significantly (ZP: preoperative 0,4 ± 2,5 vs. postoperative −2,9 ± 2,7, p<
0,0005 // RP: preoperative −0,4 ± 2,4 vs. postoperative −2,7 ± 3,2, p <
0,0005). The cognitive decline was significantly higher in the ZP- group
compared to the RP- patients (ZP: 3,3 ± 1,8 vs. RP: 2,3 ± 2,7, p= 0,040).
Hematological parameters (postoperative Hb- level, decline of Hb-
concentration pre- to postoperative, blood loss, blood and platelets
requirements) were significantly better in ZP- patients. The clinical outcome
was mainly similar in both groups. Conclusion: Our investigation envinced an
advantage concerning cognition of using RP for CPB. RP lead to a lower decline
of postoperative cognition in CABG- patients compared to ZP. Thus, RP have a
less damaging effect on neurocognitive functions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
postoperative cognitive dysfunction
dc.subject
cardiopulmonary bypass
dc.subject
coronary artery bypass grafting
dc.subject
centrifugal pump
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinische Studie zum Vergleich der früh-postoperativen kognitiven Funktion von
Bypass-Patienten nach Einsatz verschiedener Pumpenarten (Zentrifugal- versus
Rollerpumpe) der Herz-Lungen-Maschine
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106072-3
dc.title.translated
Comparison of early post-operative cognition between different pump heads
(centrifugal- vs. roller pump) for CPB after coronary artery bypass surgery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106072
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022904
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access