dc.contributor.author
Ludwig, Jan Rinsis
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:46:35Z
dc.date.available
2014-01-31T11:08:47.133Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3016
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7216
dc.description.abstract
Hintergrund: Es ist unklar, ob die zeitliche Verteilung eines festen
Stundenkontingentes auf einen längeren Zeitraum („verteilte Variante“) einer
Verteilung auf einen kürzeren Zeitraum („komprimierte Variante“) hinsichtlich
des Wissenszuwachses überlegen ist. Am Beispiel eines Blockpraktikums
Notfallmedizin möchten wir vergleichen, in wie weit sich der unterschiedliche
zeitliche Aufbau auf die Testleistungen der Studierenden auswirkt.
Zusammenfassung der Arbeit: Im Blockpraktikum Notfallmedizin im 6. klinischen
Semesters wurden in einer „verteilten“ Unterrichtsvariante 26
Unterrichtseinheiten (UE) auf 4,5 Tage aufgeteilt und in einer „komprimierten“
Unterrichtsvariante die gleichen Unterrichtseinheiten auf 3,0 Tagen verteilt.
Am Ende des jeweiligen Praktikums absolvierten die Teilnehmer zur Überprüfung
ihres Wissenszuwachses eine elektronische Videofall-basierte Prüfung (eKF-
Test). Zusammenfassung der Ergebnisse: Von 191 möglichen Studierenden nahmen
164 am eKF-Test teil (81,7%). Davon konnten 156 Datensätze vollständig
ausgewertet werden, 54 Studierende (34,6%) stammten aus der „verteilten“
Unterrichtsgruppe und 102 Studierende (65,4%) aus der „komprimierten“
Unterrichtsgruppe. Die Studierenden aus der verteilten Unterrichtsvariante
erreichten 14,8 Punkte (13-16, 25.-75. Perzentile), die Gruppe aus der
komprimierten Unterrichtsvariante 13,6 Punkte (12-15 Pkte). Der Unterschied
zwischen den beiden Gruppen war hoch signifikant (p = 0,002). Die Effektstärke
für den Unterschied betrug Cohens d = 0.53, entsprechend einem mittelgroßen
Effekt. Schlussfolgerung: Eine zeitliche Verteilung eines festen
Stundenkontingentes auf einen längeren Zeitraum („verteilte Variante“) führte
im Vergleich zu einer Verteilung auf einen kürzeren Zeitraum („komprimierte
Variante“) zu einem leicht höheren Wissenszuwachs.
de
dc.description.abstract
Background: Spacing of teaching sessions may provide the learner with more
opportunities to elaborate and process learning contents. Hence, distributing
a certain amount of teaching hours over a longer time period (spaced format)
may result in better learning than delivering the same amount within a shorter
time period (compressed format). We wanted to evaluate this effect for an
emergency medicine block course (EM-BC) on students’ procedural knowledge.
Summary of work: In the fifth year of an undergraduate medical curriculum an
EM-BC of 26 teaching hours was delivered either within 3 days, or 4.5 days. At
the end of the course students’ procedural knowledge was assessed by a
specifically developed video-based electronic key-feature test. Summary of
results: From 191 eligible students 156 data sets could be completely
evaluated, 54 students from the spaced version, and 102 students from the
compressed version. Socio-demographic characteristics and drop out rates were
similar between groups. In the key-feature-test with a possible maximum score
of 22 points students from the spaced format reached a median of 14,8 points
(13-16; 25.-75. percentile), and students from the compressed format reached
13.6 points (12-15); Cronbach’s alpha was 0.63. The observed difference was
highly significant (p = 0.002) at a moderate effect size (Cohens d = 0.53).
Conclusions: A spaced distribution of teaching hours resulted in a moderate
increase of procedural knowledge if compared to a compressed distribution.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
key-feature-test
dc.subject
emergency medicine
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der zeitlichen Verteilung von Unterrichtseinheiten („komprimierte“
vs. „verteilte“ Variante) auf den Wissenszuwachs in Notfallmedizin, gemessen
anhand einer elektronischen videobasierten Key-Feature-Prüfung
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095735-0
dc.title.translated
Comparing a spaced format of an emergency medicine block course with a
compressed format in their impact on students’ test scores in a key-feature
test
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095735
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014533
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access