Abstrakt Einleitung: Die Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) ist ein minimal invasives Verfahren zur Behandlung der Aortenklappenstenose, dem häufigsten Herzfehler in Europa und Nordamerika. Sie bietet eine Alternative für Patienten mit mittlerem und hohem Risiko für einen chirurgischen Klappenersatz und nimmt in letzter Zeit an Bedeutung zu. Bei der TAVI-Prozedur wird eine biologische Aortenklappenprothese meist über einen transfemoralen Zugang implantiert. Neben einer Verbesserung der Mortalität und Klinik konnte eine Verbesserung der linksventrikulären Hämodynamik mit der TAVI gezeigt werden. Aber nur wenig ist über Auswirkungen auf den rechten Ventrikel nach TAVI bekannt. Zu den echokardiographischen Leistungsparametern des rechten Ventrikels gehören neben TAPSE und RVSm auch andere wie FAC, RV dP/dt , RIMP und 3D RV-EF. Jedoch werden viele nicht in der Routine bestimmt oder haben keine gute Korrelation zu anderen Methoden. In der vorliegenden Arbeit wurden TAPSE und RVSm wegen der relativ einfachen und gut reproduzierbaren Messung und guten Korrelation zu MRT-Untersuchungen als Standardparameter der rechtsventrikulären Funktion gewählt. Methodik: In der vorliegenden retrospektiven Arbeit wurden Änderungen der Performanceparameter des rechten Ventrikels sowie andere echokardiographische Parameter nach der Durchführung eines transkatheter Aortenklappenersatzes überprüft. Insgesamt wurden 263 Patienten eingeschlossen. Die Daten wurden präoperativ, postoperativ und in der follow-up Kontrolle ermittelt. Es handelt sich um ein ausgeglichenes Patientenkollektiv mit ausgeprägter Komorbidität. Die Daten wurden statistisch und unter Bezug verschiedener Aspekte sowie innerhalb verschiedener Subgruppen analysiert. Es wurden auch zusätzliche Analysen bezüglich möglicher prognostischer Werte, klinischer und echokardiographischer Parameter durchgeführt. Ergebnisse: In der lineare Reggressionanalyse wurde ein Einfluss des initialen TAPSE / RVSm Wertes sowie anderen Variablen wie AV Pmax, LV-EF und Z. n. ACVB OP auf TAPSE bzw. RVSm Differenz nachgewiesen. Im gesamten Patientenkollektiv zeigt sich eine Besserung der TAPSE und des RVSm Wertes, sowie eine Besserung der linksventrikulären Funktion. Die Analyse der Subgruppen zeigt eine klinisch relevante Besserung der TAPSE und des RVSm Wertes in der Subgruppe mit einer initial eingeschränkten TAPSE unabhängig von der initialen LV-EF. Weiterhin wurde eine Besserung der LV-EF in der Subgruppe mit einer präoperativen LV-EF kleiner 54% unabhängig vom TAPSE-Wert beobachtet. Letztlich wurde eine initiale Abnahme und nachfolgend eine Zunahme der linksventrikulären Funktion in der Subgruppe mit normaler LV-EF unabhängig von dem TAPSE-Wert verzeichnet.
Schlussfolgerung: Zusammenfassend wurde ein positiver Einfluss der TAVI auf die initial eingeschränkte LV-EF und RV-EF als Hinweis für eine rechtsventrikuläre Dysfunktion beobachtet. Die Unterschiede waren in der Subgruppe mit eingeschränkter TAPSE relevant. Somit zeigt sich positive Veränderung der Performance Parameter des rechten Herzens bei initial vorliegender rechtsventrikulärer Dysfunktion nach TAVI.
Introduction : Transcatheter Aortic Valve Implantation is a minimal invasive method to treat aortic valve stenosis, the most common valvar failure in Europe and North America. It stands as an alternative for patients with elevated risk of complications by surgical valve replacement, these are about 30 % of all symptomatic patients with aortic stenosis. This method increases with time. With TAVI, a biological aortic valve prosthesis is implanted, usually via transfemoral approach. Though it is well known that TAVI in high risk patients carries a lower mortality risk compared to surgery, left ventricular hemodynamics and clinical status improves. Little is known about right ventricular hemodynamics. Echocardiographic performace parameters of the right ventricle are TAPSE and RVSm, and others as FAC, RV dP/dt, RIMP-RV and 3D RV-EF. However most of them are not measured routinely or prove pure correlation to other methods. Therefore TAPSE and RVSm were studied as parameters of right ventricular function, because they are relatively not complicated to measure and show good correlation to MRI-parameters. Methods: In this retrospective study were reviewed changes in the performance parameter of the right ventricle and other echocardiographic parameters after performing transcatheter aortic valve replacement in 263 patients. Data were determined preoperatively, postoperatively and during follow-up control. Patients are balanced in respect to severe comorbidity. Data were analyzed statistically and with reference to various aspects, as well as within different subgroups. Additional analysis regarding possible prognostic values of individual clinical or echocardiographic parameters were performed. Results: The linear Reggression shows influence of initial TAPSE/RVSm and other variable on TAPSE/RVSm variation. In the entire group of patients an improvement of TAPSE and the RVSM value, as well as an improvement of left ventricular function could be noticed. Analysis of subgroups shows improvement of TAPSE and RVSm in the subgroup with an initial limited TAPSE, regardless of the LV-EF. Furthermore, were observed an improvement of LV-EF in the subgroups with preoperative LV-EF below 54 % independent of TAPSE value. Ultimately the study shows an initial decline followed by an increase of left ventricular function in the subgroup with normal LV-EF regardless of the TAPSE value.Conclusion: In summary we observed a positive influence of TAVI to the initial impaired LV-EF and reduced RV-EF as an indication of left and right ventricular dysfunction. With that positive development of the performance parameters of the right heart in initial right ventricular dysfunction after TAVI is shown regardless of the TAPSE value.