Die klassische geschlossene Reposition ist eine sehr effiziente Methode, die anatomische Ergebnisse hinsichtlich vordefinierter Gelenkwinkel liefert. Eine Reposition durch einen alleinigen Aushang reicht nicht aus, um dies zu gewährleisten. Die Repositionsergebnisse sind unabhängig von der Frakturschwere, der primären Dislokation, der Verkürzung, der Instabilität und des Patientenalters. Junge Patienten weisen tendenziell weniger Instabilitätskriterien auf und haben seltener eine dorsale Trümmerzone. Dies macht eine dorsale Abstützung bei diesen Frakturen möglich.
Closed reduction of distal radius fractures provides anatomical results regarding articular inclination. Reduction in a traction device only, cannot provide these results. The results of closed reduction are independent from fracture severity, primary dislocation, radial shortening, fracture instability, and patients ‘age. Young patients have a lower amount of instability criteria and dorsal comminution zones. This fact could enhance fractures stability in these patients by buttressing the articular surface dorsally.