In der vorliegenden tierexperimentellen Studie wurde an einem Lebermetastasenmodell der Ratte der Einfluß der Leberperfusion während der in- situ Ablation intrahepatischer Tumoren mittels laserinduzierter Thermotherapie (LITT) untersucht. In der Gruppe I blieben die Tiere unbehandelt, in der Gruppe II erfolgte die alleinige i.a. hepatische Applikation von Stärkemikrosphären (DSM). In den Gruppen III-VII erfolgte die Lasertherapie mit 1200 J entweder als alleinige Therapie (Gruppe III), unmittelbar nach der Applikation von Stärkemikrosphären (Gruppe IV), während der Durchführung eines Pringle-Manövers (Gruppe V), oder während der selektiven Ausklemmung der A. hepatica (Gruppe VI) bzw. der V. portae (Gruppe VII). 24 Stunden, 7 und 21 Tage nach der Behandlung wurden jeweils 5 Tiere aus jeder Versuchtiergruppe relaparatomiert. Histologisch residualer Tumor war bei allen 15 Präparaten nur in der Gruppe I zu erkennen. In den Gruppen II und III kam es bei 14 der 15 Präparaten zu einem Tumorrezidiv. In den Gruppen IV, V, VI und VII konnte bei keinem respektive bei 4, 5 und 7 Präparaten vitales Tumorgewebe histologisch nachgewiesen werden. Die Effizienzsteigerung der LITT durch die Manipulation der Leberperfusion kann somit nicht alleine auf die Reduktion des sogenannten "cooling effects" zurückgeführt werden. Inwieweit die Dauer der Ischämiephase einen Einfluss auf die Zellschädigung besitzt, ist derzeit noch spekulativ. Die laserinduzierte Thermotherapie als Monotherapie führte, verglichen mit der Kontrollgruppe I, zu einer signifikanten Wachstumsverzögerung der Tumore. Anhand der vorliegenden tierexperimentellen Arbeit wurde die Effektivitätssteigerung der laserinduzierten (LITT) Thermotherapie durch verschiedene Methoden der Leberperfusionsmodulation verdeutlicht.
OBJECTIVE: To assess the effect of combined laser-induced thermotherapy (LITT) and hepatic blood flow manipulation (DSM) on tumor response and intrahepatic temperature distribution in rats with liver tumors. SUMMARY BACKGROUND DATA: Laser-induced thermotherapy is a promising in situ ablation technique for malignant liver tumors. However, clinical use is still limited, mainly because of the small size of the inducible coagulation necroses. This results in insufficient tumor destruction. METHODS: Colon carcinoma CC531 was implanted in 60 WAG rat livers. Fourteen days later treatment was performed. Tumors were exposed to 1064 nm Nd:YAG laser light at 2 watts for 10 minutes from a diffuser tip applicator placed in the tumor. The animals were randomized into two control (group I: sham-operated, group II DSM only) and five test groups. Group II received DSM alone, group III received LITT alone, group IV received DSM + LITT, group V received LITT and pringle maneuver, group VI received LITT and arterial occlusion and group VII received LITT and venous occlusion. Tumor control was examined 1, 7, and 14 days after treatment. RESULTS: A complete tumor remission was achieved in all rats treated with LITT + DSM (group IV). In contrast, tumor progression was seen in animals treated with LITT alone (group III) or DSM alone (group II), as well as in the sham-operated controls (group I). CONCLUSIONS: The authors' results suggest that the combination of LITT and DSM considerably increases the efficacy of LITT in the treatment of liver metastases in the rat.