Der Liber de triplici motu ist ein Werk von Alvarus Thomas aus dem Jahr 1509. Das Buch repräsentiert einen letzten Höhepunkt der scholastischen Auseinandersetzung mit der aristotelischen Bewegungslehre vor der Entstehung der klassischen Mechanik. Von zukunftsweisender Bedeutung ist darin die mathematische Proportionslehre und die damit verbundene Quantifizierung von naturphilosophischen Qualitäten nach den Methoden der Oxforder Kalkulatoren wie zum Beispiel die Quantifizierung der Geschwindigkeit einer Bewegung. „Alvarus Thomas und sein Liber de triplici motu Band I: Naturphilosophie an der Pariser Artistenfakultät“ arbeitet aus dem Inhalt und der Strukturierung des Werks sowie dem Leben von Alvarus Thomas die Zusammenhänge zwischen Formen und Inhalten der Wissensvermittlung und Wissensproduktion, zwischen wissenschaftlicher Forschung und wissenschaftlicher Sozialisation für das frühe 16. Jahrhundert heraus. Dieser erste Band zu Alvarus Thomas und seinem Liber de triplici motu bietet zudem einen strukturierten Abriss des Werks, einen Glossar zum mathematischen und naturphilosophischen Vokabular sowie weiteres bibliographisches Material.
The Liber de triplici motu by Alvarus Thomas was published in 1509. The book represents the scholastic discussions about Aristotelean theory on movement shortly before the construction of classical mechanics. It set a trend towards using more sophisticated proportion theory within quantifying qualities according to the methods of the Oxford Calculators, e.g. quantifying the velocity of a motion. „Alvarus Thomas and his Liber de triplici motu. Volume I: Natural philosophy at the faculty of arts in Paris“ presents a biography of Alvarus Thomas and reveals the connections between the content, form and structure of Early Modern education as well as between science and the socialization of the scientific community of his time. In addition, the study presents appendices like a shortened translation of the Liber de triplici motu, a glossary of the technical terms of the Early Modern motion theory, and bibliographical material to encourage further studies on the subject.