Einleitung: Hochgradig schwerhörige Patienten leiden häufig unter Tinnitus. Studien zeigten einen positiven Einfluss auf Tinnitus durch Cochlea-Implantate (CI). Ziel der Arbeit war es darzustellen, inwiefern Tinnitus-Schweregrade nach dem Tinnitus-Fragebogen (TF) durch CI beeinflusst werden. Desweiteren wurde untersucht, ob unterschiedliche Tinnitus-Schweregrade zu unterschiedlichen Ergebnissen von Lebensqualität, Sprachverständnis und Komorbiditäten führen. Methodik: Wir untersuchten 115 postlingual ertaubte Patienten, welche 2009 - 2012 ein CI erhielten. Anhand des TF wurden Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (< 47 Punkte, kompensierter Tinnitus) und Gruppe 2 (> 47 Punkte, dekompensierter Tinnitus). Außerdem wurde betrachtet, wie sich die Gruppenzugehörigkeit vor/nach CI auf Testergebnisse auswirkte. Untersuchungen erfolgten prä-/6 Monate postoperativ. Wir verwendeten validierte Fragebögen: zur Beurteilung der Lebensqualität das Nijmegen Cochlear Implant Questionnaire (NCIQ) und den Medical Outcome Study Short Form-36 (SF-36). Um subjektives Stressempfinden und Bewältigungsstrategien zu untersuchen das Perceived Stress Questionnaire (PSQ) sowie den brief-COPE. Zur Beurteilung der Komorbiditäten die Allgemeine Depressionsskala (ADS-L) und den Fragebogen Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7). Die subjektive Hörwahrnehmung wurde anhand des Oldenburger Inventars (OI) untersucht. Zur objektiven Betrachtung des Sprachverständnisses verwendeten wir den Freiburger Einsilber bei einem Schalldruckpegel von 65dB (prä-/postoperativ) sowie Oldenburger-Satztest (OLSA) und Hochmair-Schulz- Moser- (HSM-) Satztest mit einer signal-to-noise ratio von 15dB (postoperativ). Ergebnisse: Die Gesamtkohorte erreichte eine signifikante Verbesserung der Tinnitus-Belastung. Postoperativ zeigten mehr Patienten kompensiertem Tinnitus. Allgemeine und krankheitsspezifische Lebensqualität wurden verbessert. Beim subjektiven Stressempfinden wurde eine Reduktion der Sorgen erreicht. Patienten verwendeten nach CI effektivere Bewältigungsstrategien. Depressive/Angstsymptomatik wurde reduziert. Die subjektive Einschätzung des Hörvermögens stieg signifikant; audiologische Tests zeigten postoperativ bessere Ergebnisse. Im Gruppenvergleich zeigte Gruppe 1 postoperativ eine verminderte Tinnitus-Belastung, Gruppe 2 zeigte eine geringere kognitive Belastung. In beiden Gruppen stieg die Lebensqualität. Für Gruppe 1 stellten sich hierbei bessere Ergebnisse dar. Gruppe 1 zeigte geringeres subjektives Stressempfinden und verwendete effektivere Bewältigungsstrategien. Depressive/Angstsymptomatik waren in Gruppe 2 häufiger. Gruppe 1 wies postoperativ weniger Komorbiditäten auf und erreichte in der Sprachaudiometrie eine stärkere Verbesserung. Bei Betrachtung der Gruppenzugehörigkeit im Verlauf ließ sich ein Einfluss des Tinnitus- Schweregrades auf die Lebensqualität anhand der Ergebnisse in NCIQ/SF-36 nachweisen. Auch die Werte von OI/Freiburger Einsilber zeigten sich abhängig von der Tinnitus-Dominanz. Schlussfolgerung: Der positive Effekt des CI auf Tinnitus-Wahrnehmung, Lebensqualität, Komorbiditäten und Sprachverständnis wurde für die Gesamtkohorte nachgewiesen. Insbesondere eine Verbesserung hinsichtlich des Tinnitus-Schweregrades wurde erreicht. Einige Patienten wiesen postoperativ dekompensierten Tinnitus auf. Innerhalb dieser Gruppe war der positive Einfluss des CI durch verbessertes Sprachverständnis sowie höhere Lebensqualität nachweisbar. Starke Tinnitus-Belastung scheint die Ergebnisse auf Lebensqualität und Sprachverständnis zu beeinflussen.
Introduction: Patients with severe hearing-loss often suffer from tinnitus. Positive influence of Cochlea-Implant (CI) on tinnitus was shown in recent studies. Objective of this study was to determine the impact of CI on different tinnitus-severities referring to Tinnitus-Questionnaire (TQ). Furthermore, we analyzed if various tinnitus-severities had different results in quality of life (QoL), comorbidities and speech-comprehension. Methods: 115 postlingually deaf patients, implanted with CI 2009 - 2012, were examined. According to performance in TQ we formed group 1 (<47 points, compensated tinnitus) and group 2 (>47 points, uncompensated tinnitus). Additionally, we analyzed which group of tinnitus-severity patients belonged to before/after CI. Tests were performed in their German versions before/six months after implantation. To analyze QoL we used Nijmegen Cochlea Implant Questionnaire (NCIQ) and Medical Outcome Study Short Form 36 (SF 36). Perceived stress and coping-strategies were assessed using Perceived Stress Questionnaire (PSQ) and brief-COPE. To investigate psychological comorbidities we used General Depression Scale and Generalized Anxiety Disorder (GAD-)-7 questionnaire. Subjective speech-perception was measured using Oldenburg Inventory (OI), auditory performance was analyzed using Freiburg monosyllable-test in quiet (before/after implanation 65dB SPL), Hochmair-Schulz-Desoyer- (HSM-) sentence- test and Oldenburg sentence-test (after implantation, signal-to-noise ratio 15dB). Results: We found significant improvement of tinnitus-related distress for the sample. After implantation, more patients had compensated tinnitus. QoL improved, as to perceived stress we found a reduction of worries. Overall, patients used more effective coping strategies after CI. Depressive/anxiety symptoms were reduced. Subjective speech-perception increased significantly, auditory performance improved. Comparing both groups we found lower tinnitus- related distress after implantation in group 1, group 2 showed less cognitive distress. Results for QoL were improved in both groups with better results for group 1. Group 1 showed lower levels of perceived stress and used more effective coping strategies. Depressive/anxiety symptoms were found more often in group 2. Comorbidities were reduced in group 1, their auditory performance improved more. When analyzing the composition of groups before/after CI, we found an influence of tinnitus-severity on QoL in NCIQ and SF-36. Results of OI and Freiburg monosyllable-test were also affected by tinnitus-severity. Conclusions: Positive impact of CI on tinnitus-perception, QoL, comorbidities and speech-comprehension was proved for the sample. We found improvement particularly with regard to tinnitus-severitiy. After implantation there were some patients with decompensated tinnitus. For them we detected improved speech-comprehension and better QoL, which indicates positive impact of CI. A high tinnitus-severity seems to influence results of QoL and speech- comprehension.