dc.contributor.author
Evers, Mareike Angela
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:27:24Z
dc.date.available
2016-09-07T16:38:56.104Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2568
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6769
dc.description.abstract
Einleitung: Hochgradig schwerhörige Patienten leiden häufig unter Tinnitus.
Studien zeigten einen positiven Einfluss auf Tinnitus durch Cochlea-Implantate
(CI). Ziel der Arbeit war es darzustellen, inwiefern Tinnitus-Schweregrade
nach dem Tinnitus-Fragebogen (TF) durch CI beeinflusst werden. Desweiteren
wurde untersucht, ob unterschiedliche Tinnitus-Schweregrade zu
unterschiedlichen Ergebnissen von Lebensqualität, Sprachverständnis und
Komorbiditäten führen. Methodik: Wir untersuchten 115 postlingual ertaubte
Patienten, welche 2009 - 2012 ein CI erhielten. Anhand des TF wurden Gruppen
eingeteilt: Gruppe 1 (< 47 Punkte, kompensierter Tinnitus) und Gruppe 2 (> 47
Punkte, dekompensierter Tinnitus). Außerdem wurde betrachtet, wie sich die
Gruppenzugehörigkeit vor/nach CI auf Testergebnisse auswirkte. Untersuchungen
erfolgten prä-/6 Monate postoperativ. Wir verwendeten validierte Fragebögen:
zur Beurteilung der Lebensqualität das Nijmegen Cochlear Implant Questionnaire
(NCIQ) und den Medical Outcome Study Short Form-36 (SF-36). Um subjektives
Stressempfinden und Bewältigungsstrategien zu untersuchen das Perceived Stress
Questionnaire (PSQ) sowie den brief-COPE. Zur Beurteilung der Komorbiditäten
die Allgemeine Depressionsskala (ADS-L) und den Fragebogen Generalized Anxiety
Disorder-7 (GAD-7). Die subjektive Hörwahrnehmung wurde anhand des Oldenburger
Inventars (OI) untersucht. Zur objektiven Betrachtung des Sprachverständnisses
verwendeten wir den Freiburger Einsilber bei einem Schalldruckpegel von 65dB
(prä-/postoperativ) sowie Oldenburger-Satztest (OLSA) und Hochmair-Schulz-
Moser- (HSM-) Satztest mit einer signal-to-noise ratio von 15dB
(postoperativ). Ergebnisse: Die Gesamtkohorte erreichte eine signifikante
Verbesserung der Tinnitus-Belastung. Postoperativ zeigten mehr Patienten
kompensiertem Tinnitus. Allgemeine und krankheitsspezifische Lebensqualität
wurden verbessert. Beim subjektiven Stressempfinden wurde eine Reduktion der
Sorgen erreicht. Patienten verwendeten nach CI effektivere
Bewältigungsstrategien. Depressive/Angstsymptomatik wurde reduziert. Die
subjektive Einschätzung des Hörvermögens stieg signifikant; audiologische
Tests zeigten postoperativ bessere Ergebnisse. Im Gruppenvergleich zeigte
Gruppe 1 postoperativ eine verminderte Tinnitus-Belastung, Gruppe 2 zeigte
eine geringere kognitive Belastung. In beiden Gruppen stieg die
Lebensqualität. Für Gruppe 1 stellten sich hierbei bessere Ergebnisse dar.
Gruppe 1 zeigte geringeres subjektives Stressempfinden und verwendete
effektivere Bewältigungsstrategien. Depressive/Angstsymptomatik waren in
Gruppe 2 häufiger. Gruppe 1 wies postoperativ weniger Komorbiditäten auf und
erreichte in der Sprachaudiometrie eine stärkere Verbesserung. Bei Betrachtung
der Gruppenzugehörigkeit im Verlauf ließ sich ein Einfluss des Tinnitus-
Schweregrades auf die Lebensqualität anhand der Ergebnisse in NCIQ/SF-36
nachweisen. Auch die Werte von OI/Freiburger Einsilber zeigten sich abhängig
von der Tinnitus-Dominanz. Schlussfolgerung: Der positive Effekt des CI auf
Tinnitus-Wahrnehmung, Lebensqualität, Komorbiditäten und Sprachverständnis
wurde für die Gesamtkohorte nachgewiesen. Insbesondere eine Verbesserung
hinsichtlich des Tinnitus-Schweregrades wurde erreicht. Einige Patienten
wiesen postoperativ dekompensierten Tinnitus auf. Innerhalb dieser Gruppe war
der positive Einfluss des CI durch verbessertes Sprachverständnis sowie höhere
Lebensqualität nachweisbar. Starke Tinnitus-Belastung scheint die Ergebnisse
auf Lebensqualität und Sprachverständnis zu beeinflussen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Patients with severe hearing-loss often suffer from tinnitus.
Positive influence of Cochlea-Implant (CI) on tinnitus was shown in recent
studies. Objective of this study was to determine the impact of CI on
different tinnitus-severities referring to Tinnitus-Questionnaire (TQ).
Furthermore, we analyzed if various tinnitus-severities had different results
in quality of life (QoL), comorbidities and speech-comprehension. Methods: 115
postlingually deaf patients, implanted with CI 2009 - 2012, were examined.
According to performance in TQ we formed group 1 (<47 points, compensated
tinnitus) and group 2 (>47 points, uncompensated tinnitus). Additionally, we
analyzed which group of tinnitus-severity patients belonged to before/after
CI. Tests were performed in their German versions before/six months after
implantation. To analyze QoL we used Nijmegen Cochlea Implant Questionnaire
(NCIQ) and Medical Outcome Study Short Form 36 (SF 36). Perceived stress and
coping-strategies were assessed using Perceived Stress Questionnaire (PSQ) and
brief-COPE. To investigate psychological comorbidities we used General
Depression Scale and Generalized Anxiety Disorder (GAD-)-7 questionnaire.
Subjective speech-perception was measured using Oldenburg Inventory (OI),
auditory performance was analyzed using Freiburg monosyllable-test in quiet
(before/after implanation 65dB SPL), Hochmair-Schulz-Desoyer- (HSM-) sentence-
test and Oldenburg sentence-test (after implantation, signal-to-noise ratio
15dB). Results: We found significant improvement of tinnitus-related distress
for the sample. After implantation, more patients had compensated tinnitus.
QoL improved, as to perceived stress we found a reduction of worries. Overall,
patients used more effective coping strategies after CI. Depressive/anxiety
symptoms were reduced. Subjective speech-perception increased significantly,
auditory performance improved. Comparing both groups we found lower tinnitus-
related distress after implantation in group 1, group 2 showed less cognitive
distress. Results for QoL were improved in both groups with better results for
group 1. Group 1 showed lower levels of perceived stress and used more
effective coping strategies. Depressive/anxiety symptoms were found more often
in group 2. Comorbidities were reduced in group 1, their auditory performance
improved more. When analyzing the composition of groups before/after CI, we
found an influence of tinnitus-severity on QoL in NCIQ and SF-36. Results of
OI and Freiburg monosyllable-test were also affected by tinnitus-severity.
Conclusions: Positive impact of CI on tinnitus-perception, QoL, comorbidities
and speech-comprehension was proved for the sample. We found improvement
particularly with regard to tinnitus-severitiy. After implantation there were
some patients with decompensated tinnitus. For them we detected improved
speech-comprehension and better QoL, which indicates positive impact of CI. A
high tinnitus-severity seems to influence results of QoL and speech-
comprehension.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cochlear implant
dc.subject
tinnitus-related distress
dc.subject
speech-perception
dc.subject
quality of life
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der durch eine Cochlea Implantation veränderten Tinnitus-Belastung
auf Sprachverstehen, Lebensqualität und Komorbiditäten
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102140-0
dc.title.translated
Influence of tinnitus-related distress, changed through cochlear implantation,
on speech-perception, quality of life and comorbidities
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102140
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019280
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access