29 brandenburgische Lehrerinnen und Lehrern werden zur Umsetzung des Rahmenlehrplans Politische Bildung der Sekundarstufe I befragt. Die Untersuchung beruht auf Leitfaden gestützten Interviews. In Anlehnung an die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse werden die Interviews qualitativ und quantitativ ausgewertet. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Umsetzung des Rahmenlehrplans in der Unterrichtspraxis. Inhaltlich wird er dazu hinsichtlich seiner Aussagebereiche und Steuerungsintentionen untersucht. Dabei werden der Stufenteil und vor allem der Fachteil analysiert. Das Sampling berücksichtigt beispielsweise verschiedene Regionen des Landes, alle Schulformen der Sekundarstufe I ebenso wie die Ausbildung, das Alter und Geschlecht der Befragten. Zusammenfassend lässt sich nachweisen, dass sowohl die Kenntnis des Rahmenlehrplans als auch das Planungshandeln nicht hinreichen, um eine Steuerungsfunktion belegen zu können.
The particular attentention of the investigation is the implementation of the curriculum Politische Bildung. Therefore 29 teachers in Brandenburg have been interviewed. The qualitative content analysis is one method of evaluation. The statements about management's intention result form the analysis of both parts of the curriculum. Most important criterion is the use in practical classes. Of the sampling is characteristic that for example the regions, the different schools of the Sekundarstufe I and the education, the age and the gender of the teachers are represented. As a final result the content knowledge and the planning action are considered as insufficient to prove a control function of the curriculum