dc.contributor.author
Steinke, Olaf
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:24:03Z
dc.date.available
2010-09-02T09:48:50.863Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2493
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6694
dc.description.abstract
29 brandenburgische Lehrerinnen und Lehrern werden zur Umsetzung des
Rahmenlehrplans Politische Bildung der Sekundarstufe I befragt. Die
Untersuchung beruht auf Leitfaden gestützten Interviews. In Anlehnung an die
Methode der qualitativen Inhaltsanalyse werden die Interviews qualitativ und
quantitativ ausgewertet. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Umsetzung
des Rahmenlehrplans in der Unterrichtspraxis. Inhaltlich wird er dazu
hinsichtlich seiner Aussagebereiche und Steuerungsintentionen untersucht.
Dabei werden der Stufenteil und vor allem der Fachteil analysiert. Das
Sampling berücksichtigt beispielsweise verschiedene Regionen des Landes, alle
Schulformen der Sekundarstufe I ebenso wie die Ausbildung, das Alter und
Geschlecht der Befragten. Zusammenfassend lässt sich nachweisen, dass sowohl
die Kenntnis des Rahmenlehrplans als auch das Planungshandeln nicht
hinreichen, um eine Steuerungsfunktion belegen zu können.
de
dc.description.abstract
The particular attentention of the investigation is the implementation of the
curriculum Politische Bildung. Therefore 29 teachers in Brandenburg have been
interviewed. The qualitative content analysis is one method of evaluation. The
statements about management's intention result form the analysis of both parts
of the curriculum. Most important criterion is the use in practical classes.
Of the sampling is characteristic that for example the regions, the different
schools of the Sekundarstufe I and the education, the age and the gender of
the teachers are represented. As a final result the content knowledge and the
planning action are considered as insufficient to prove a control function of
the curriculum
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
curriculum political education
dc.subject
Sekundarstufe I
dc.subject
qualitative content analysis
dc.subject
evaluation method
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Der Rahmenlehrplan Politische Bildung als Steuerungsinstrument
dc.contributor.contact
u-o.steinke@t-online.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Peter Massing
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. C. Behrmann
dc.date.accepted
2010-07-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018903-5
dc.title.subtitle
eine exemplarische Untersuchung zur Unterrichtspraxis anhand qualifizierter
Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern in Brandenburg
dc.title.translated
An exemplary investigation by means of qualified interviews with teachers in
Brandenburg
en
dc.title.translatedsubtitle
the particular attentention is payed to the application of the political
education curriculum in the Sekundarstufe I in practical classes
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018903
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008185
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access