Zusammenfassend weisen die Lebertransplantation und die Leberteilresektion verschiedene Vor- und Nachteile auf, die einen differenzierten Einsatz beider Verfahren für die kurative Therapie des HCC begründen. Ein hohes Alter ist per se keine Kontraindikation für eine Lebertransplantation. In der Tat ist die Lebensqualität älterer Organempfänger nach Lebertransplantation vergleichbar mit der junger Organempfänger. Für die immunsuppressive Therapie nach Lebertransplantation ist es entscheidend, das Alter des Organspenders und des Organempfängers zur berücksichtigen, da die Immunseneszenz zu einer veränderten allogenen Immunantwort führt. Die laparoskopische Leberteilresektion kann als konkurrierendes Verfahren zur Lebertransplantation für die Therapie des HCC eingesetzt werden. Der Vorteil der Leberteilresektion besteht in der hohen Verfügbarkeit in den jeweiligen spezialisierten Zentren, da in Zeiten des ubiquitären Organmangels kein passender Spender gefunden werden muss. Auffallend ist, dass die onkologischen Ergebnisse nach Leberteilresektion in den letzten Jahren deutlich verbessert worden sind und die revolutionierenden laparokopischen Techniken die chirurgischen Standards der Leberteilresektion neu definieren.