Die Beurteilung der Vorhoffunktionen auf Grundlage der ermittelten Vorhofvolumina spielt eine zunehmend bedeutendere Rolle für die Langzeitprognose von Patienten mit angeborenen Herzfehlern. Die in dieser Studie evaluierte Vorhofvolumetrie mittels der MRT und die daraus gewonnen Normwerte für Kinder und junge Erwachsene stellen somit eine solide Grundlage für weitere Studien dar. Es konnte gezeigt werden, dass die MRT eine valide Methode zur Beurteilung der Vorhofvolumina und -funktionen ist und in der Diagnostik des Herzens nicht nur bei der Ventrikelvolumetrie sondern auch auf Vorhofebene eine große Bedeutung hat. Hierbei stellte sich besonders die transversale Schichtführung sowohl nach qualitativen als auch nach quantitativen Kriterien als die beste Methode heraus. In der Langzeitprognose treten bei den Patienten mit Fallot’scher Tetralogie (TOF) sowohl Restdefekte der in der Embryonalentwicklung fehlerhaft angelegten anatomischen Strukturen als auch neu aufgetretene Pathologien wie z.B. Pulmonalinsuffizienzen auf. Die vorherrschenden hämodynamischen Verhältnisse beeinflussen dabei nicht nur die Ventrikel sondern wirken sich auch auf Vorhofebene aus. In dieser Studie wurde die Größe und Funktion des linken Vorhofs von Patienten mit operativ korrigierter Fallot’scher Tetralogie mittels der MRT untersucht und die Interaktion zwischen der rechten und linken Herzhälfte sowohl auf Ventrikel- als auch auf Vorhofebene analysiert. Es konnte gezeigt werden, dass die TOF- Patienten im Vergleich zum Normalkollektiv signifikant verkleinerte linke Vorhöfe und damit eine verminderte Reservoir-Funktion aufwiesen. Somit zeigte sich die maximale Volumenänderung der linken Vorhöfe vermindert. Hierfür scheinen insbesondere die verminderte ventrikuläre Verkürzung in der Systole sowie die geringere „Vorlast“, bedingt durch die bestehende Pulmonalinsuffizienz, eine Rolle zu spielen. Ebenso zeigte sich die linksatriale Pump-Funktion bei den TOF-Patienten signifikant vermindert. Für diese Einschränkung der Kontraktilität ist möglicherweise fibrotisch verändertes Myokardgewebe verantwortlich. Gleichzeitig fand sich bei den Patienten eine signifikant vergrößerte linksatriale Conduit-Funktion gegenüber dem Normalkollektiv: das heißt, dass die passive Komponente des Blutflusses im Gegensatz zur aktiven an Bedeutung gewinnt. Die Patienten mit operativ korrigierter Fallot’scher Tetralogie zeigten im Mittel eine rechtsventrikuläre Dysfunktion sowie eine moderate linksventrikuläre Dysfunktion im Vergleich zu den Probanden. Dabei korrelierten die linksventrikuläre Ejektionsfraktion und die rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion positiv miteinander. Des Weiteren konnte auch zwischen den Vorhöfen eine Interaktion nachgewiesen werden, die scheinbar vor allem durch die Gesamt-Ejektionsfraktionen der Vorhöfe sowie durch die enddiastolischen Vorhofvolumina getragen wird.
The determination of atrial function based on atrial volumetric parameters plays an important role for the prognosis of patients with congenital heart diseases in longterm follow up. In this study we determined normal values of left atrial size and function by MRI in healthy children and young adults to provide a basis for further studies. It could be demonstrated that three dimensional assessment by MRI is a feasible method to quantify left atrial volumes und function and is important not only for ventricular volumetry. The data acquisition should favourably be performed in axial orientation because of qualitative and quantitative advantages. In longterm follow up patients with Tetralogy of Fallot suffer from complications including the remained defects of incorrect developed embryonic anatomical structures as well as new arised pathologies like pulmonary regurgitation. The prevalent haemodynamic conditions influence not only the ventricles but also the atrial volumes and function. By calculating the atrial function in patients with congenital heart diseases, potential atrial dysfunctions and haemodynamic atrial adaption in addition to ventricular dysfunctions can be analysed. In this study left atrial size and function of patients with operated Tetralogy of Fallot (TOF) was determined by MRI for the assessment of the atrial ventricular interaction. It could be demonstrated that patients with TOF had smaller atrial volumes and reservoir function compared to those of the healthy subjects. In addition the patients showed a significant smaller left atrial pump function whereas the conduit function of the left atrium was significantly increased, which means that the passive component of the blood flow during the heart cycle gained more importance than the active part. Consequently the patients with operated TOF showed modified left atrial functional parameters compared to the healthy subjects. A decreased “preload” in the left atrium due to the pulmonary regurgitation in patients with TOF as well as a restrictive atrial wall related to preoperative hypoxic periods could explain the lower reservoir and pump function of the left atrium as well as the increased left atrial conduit function. Patients with Tetralogy of Fallot showed also a right ventricular dysfunction as well as a moderate left ventricular dysfunction compared to the healthy subjects. Left and right ventricular ejection fraction correlated positively. Moreover a positive interaction between the left and right atrium could be demonstrated, which was especially quantified in the atrial ejection fraction and the atrial enddiastolic volumes.