Die vorliegende Dissertation untersucht das Entscheidungsverhalten von Konsumenten und die Mechanismen, die Pfadabhängigkeit bei Konsumenten bedingen. Die Pfadabhängigkeitstheorie (David 1985, 1986; Arthur 1989, 1994) untersucht Prozesse, die von selbstverstärkenden Mechanismen vorangetrieben werden. Diese selbstverstärkenden Mechanismen können den Prozess in eine potenziell ineffiziente Lock-in-Situation führen, in der der Möglichkeitenraum derart eingeengt ist, dass alternative Marktangebote kaum mehr berücksichtigt werden und eine optimale Alternative nicht, oder nur mit großen Schwierigkeiten, realisiert werden kann. Ziel der Arbeit ist es, den Prozess zu untersuchen, der für ein Konsumenten Lock-in in Hightech-Märkten verantwortlich ist. Eine computergestützte experimentelle Studie zeigte, dass Pfadabhängigkeit von Konsumenten von drei Mechanismen verursacht wird: Lerneffekte, Komplementaritätseffekte und Effekte der adaptiven Erwartungen. Darüber hinaus erwiesen sich zwei Persönlichkeitsvariablen als zuverlässige Prädiktoren für pfadabhängiges Entscheidungsverhalten.
This dissertation focuses on consumer decision-making and the mechanisms that drive consumer path dependence. Path dependence theory (David 1985, 1986; Arthur 1989, 1994) investigates processes driven by increasing returns. These positive feedback mechanisms can potentially lead to an inefficient lock-in situation, where consumers stick with a certain choice, although there is a better alternative available. The aim of this project is to understand the process responsible for consumer lock-in in high-tech markets. A computer- based experimental study showed that consumer path dependence is driven by three underlying mechanisms: learning effects, complementarity effects and adaptive expectations effects. Moreover, two personality traits proved to be significant predictors for path dependent behavior.