dc.contributor.author
Langer, Alexandra
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:22:46Z
dc.date.available
2011-07-05T08:32:38.871Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2455
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6656
dc.description.abstract
Die vorliegende Dissertation untersucht das Entscheidungsverhalten von
Konsumenten und die Mechanismen, die Pfadabhängigkeit bei Konsumenten
bedingen. Die Pfadabhängigkeitstheorie (David 1985, 1986; Arthur 1989, 1994)
untersucht Prozesse, die von selbstverstärkenden Mechanismen vorangetrieben
werden. Diese selbstverstärkenden Mechanismen können den Prozess in eine
potenziell ineffiziente Lock-in-Situation führen, in der der Möglichkeitenraum
derart eingeengt ist, dass alternative Marktangebote kaum mehr berücksichtigt
werden und eine optimale Alternative nicht, oder nur mit großen
Schwierigkeiten, realisiert werden kann. Ziel der Arbeit ist es, den Prozess
zu untersuchen, der für ein Konsumenten Lock-in in Hightech-Märkten
verantwortlich ist. Eine computergestützte experimentelle Studie zeigte, dass
Pfadabhängigkeit von Konsumenten von drei Mechanismen verursacht wird:
Lerneffekte, Komplementaritätseffekte und Effekte der adaptiven Erwartungen.
Darüber hinaus erwiesen sich zwei Persönlichkeitsvariablen als zuverlässige
Prädiktoren für pfadabhängiges Entscheidungsverhalten.
de
dc.description.abstract
This dissertation focuses on consumer decision-making and the mechanisms that
drive consumer path dependence. Path dependence theory (David 1985, 1986;
Arthur 1989, 1994) investigates processes driven by increasing returns. These
positive feedback mechanisms can potentially lead to an inefficient lock-in
situation, where consumers stick with a certain choice, although there is a
better alternative available. The aim of this project is to understand the
process responsible for consumer lock-in in high-tech markets. A computer-
based experimental study showed that consumer path dependence is driven by
three underlying mechanisms: learning effects, complementarity effects and
adaptive expectations effects. Moreover, two personality traits proved to be
significant predictors for path dependent behavior.
en
dc.format.extent
VIII, 158 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
path dependence
dc.subject
high-tech markets
dc.subject
consumer behavior
dc.subject
decision-making
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft
dc.title
Konsumentenpfade in Hightech-Märkten
dc.contributor.contact
alexandra.langer@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Martin Eisend
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Alfred Kuß
dc.date.accepted
2011-04-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023235-6
dc.title.subtitle
Eine Analyse der pfadtreibenden Mechanismen von Konsumprozessen in Hightech-
Märkten
dc.title.translated
Consumer path dependence in high-tech markets
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023235
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009601
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access