In dieser Studie wurde die Bildqualität von Aufnahmen des Darmes mit MR- Geräten verschieden hoher Magnetfeldstärken (1,5 Tesla und 3,0 Tesla) und mit unterschiedlichen Sequenzen (Fiesta-Sequenz, T1-Sequenz, T2 SSFSE-Sequenz) untersucht. Dazu wurden die Ergebnisse einer retrospektiven Bewertung von 128 MR-Kolonographie-Aufnahmen von 40 Patienten und die Bewertung von 118 MR- Aufnahmen eines Kolonmodells herangezogen. Sowohl bei den in-vivo-MR- Kolonographien als auch beim Darmphantom weisen die bei einer Feldstärke von 1,5 Tesla aufgenommenen Bilder eine bessere Qualität als bei einer Feldstärke von 3,0 Tesla auf. Als Ausnahme davon traten bei den MR-Aufnahmen des Darmphantoms bei 3,0 Tesla im Vergleich zu 1,5 Tesla weniger bzw. gleich viele Suszeptibilitätsartefakte auf. Bei den Aufnahmen der Patienten wurde die T2 SSFSE-Sequenz als beste bewertet; im Gegensatz dazu wurde bei den MR-Aufnahmen des Darmphantoms mit der T1-Sequenz (Gesamteindruck) die bessere Bildqualität festgestellt. Bei der Positionsanalyse von Polypen des Kolonmodells in einem Kreisschema erlaubte jedoch die T2 SSFSE-Sequenz bei einer Feldstärke von 3,0 Tesla die genauesten Feststellungen. Die bei der höheren Feldstärke festgestellte kontrastreichere Darstellung der Polypimitate ist vermutlich dem stärkeren Auftreten von Suszeptibilitätsartefakten geschuldet, die zwar zu einem schlechteren subjektiven Bildeindruck führen, aber andererseits als positiven Effekt eine Kontrastzunahme bei Grenzflächen zur Folge haben.
Retrospectively, magnetic resonance (MR) colonography images obtained from a colon model and in routine examinations of patients screened for polyps were compared in terms of whether, and to what degree, image quality improved at a higher field strength of 3.0 T compared to 1.5 T. One hundred twenty-eight MR colonography images from 40 patients, of whom 20 had each been scanned at 1.5 and 3.0 T, respectively, using a four-element phased-array torso coil, were compared. At both field strengths, imaging included T1-weighted, T2/T1-weighted (FIESTA), and T2 weighted (T2-SSFSE), with breath-hold technique. Using receiver operating characteristic analysis performed by seven readers, the three types of images from the colon model and from 20 patients each at 1.5 and 3.0 T were compared. While a time window of 20 s was allowed for picture assessment in a chance-generated succession of images on a monitor, image quality was rated with a score of 1-5 (1=very good; 5=very bad). Statistical significance was calculated with Mann-Whitney U test. In vivo at both field strengths, T2-SSFSE images received the best ratings , followed by FIESTA images. Images of the colon model received the best ratings in T1 weighted sequence. Although, overall, the 3.0-T images obtained scores worse than those of the 1.5-T images, a better detection of phantom polyps was noted in the colon model. Although MR colonography with the breath-hold technique using the same four-element phased-array coil at 3.0 and 1.5 T does not perform better at a higher field strength in general, an improved detection of small polyps may be obtained.