dc.contributor.author
Bogen, Paul
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:20:40Z
dc.date.available
2007-07-18T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2404
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6605
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
In dieser Studie wurde die Bildqualität von Aufnahmen des Darmes mit MR-
Geräten verschieden hoher Magnetfeldstärken (1,5 Tesla und 3,0 Tesla) und mit
unterschiedlichen Sequenzen (Fiesta-Sequenz, T1-Sequenz, T2 SSFSE-Sequenz)
untersucht. Dazu wurden die Ergebnisse einer retrospektiven Bewertung von 128
MR-Kolonographie-Aufnahmen von 40 Patienten und die Bewertung von 118 MR-
Aufnahmen eines Kolonmodells herangezogen. Sowohl bei den in-vivo-MR-
Kolonographien als auch beim Darmphantom weisen die bei einer Feldstärke von
1,5 Tesla aufgenommenen Bilder eine bessere Qualität als bei einer Feldstärke
von 3,0 Tesla auf. Als Ausnahme davon traten bei den MR-Aufnahmen des
Darmphantoms bei 3,0 Tesla im Vergleich zu 1,5 Tesla weniger bzw. gleich viele
Suszeptibilitätsartefakte auf. Bei den Aufnahmen der Patienten wurde die T2
SSFSE-Sequenz als beste bewertet; im Gegensatz dazu wurde bei den MR-Aufnahmen
des Darmphantoms mit der T1-Sequenz (Gesamteindruck) die bessere Bildqualität
festgestellt. Bei der Positionsanalyse von Polypen des Kolonmodells in einem
Kreisschema erlaubte jedoch die T2 SSFSE-Sequenz bei einer Feldstärke von 3,0
Tesla die genauesten Feststellungen. Die bei der höheren Feldstärke
festgestellte kontrastreichere Darstellung der Polypimitate ist vermutlich dem
stärkeren Auftreten von Suszeptibilitätsartefakten geschuldet, die zwar zu
einem schlechteren subjektiven Bildeindruck führen, aber andererseits als
positiven Effekt eine Kontrastzunahme bei Grenzflächen zur Folge haben.
de
dc.description.abstract
Retrospectively, magnetic resonance (MR) colonography images obtained from a
colon model and in routine examinations of patients screened for polyps were
compared in terms of whether, and to what degree, image quality improved at a
higher field strength of 3.0 T compared to 1.5 T. One hundred twenty-eight MR
colonography images from 40 patients, of whom 20 had each been scanned at 1.5
and 3.0 T, respectively, using a four-element phased-array torso coil, were
compared. At both field strengths, imaging included T1-weighted,
T2/T1-weighted (FIESTA), and T2 weighted (T2-SSFSE), with breath-hold
technique. Using receiver operating characteristic analysis performed by seven
readers, the three types of images from the colon model and from 20 patients
each at 1.5 and 3.0 T were compared. While a time window of 20 s was allowed
for picture assessment in a chance-generated succession of images on a
monitor, image quality was rated with a score of 1-5 (1=very good; 5=very
bad). Statistical significance was calculated with Mann-Whitney U test. In
vivo at both field strengths, T2-SSFSE images received the best ratings ,
followed by FIESTA images. Images of the colon model received the best ratings
in T1 weighted sequence. Although, overall, the 3.0-T images obtained scores
worse than those of the 1.5-T images, a better detection of phantom polyps was
noted in the colon model. Although MR colonography with the breath-hold
technique using the same four-element phased-array coil at 3.0 and 1.5 T does
not perform better at a higher field strength in general, an improved
detection of small polyps may be obtained.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
MR colonoscopy
dc.subject
Susceptibility
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
MR-Kolography; Sequenz-Evaluation bei 1,5 und 3,0 Tesla
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R.-J. Schröder
dc.contributor.furtherReferee
Prof. D.r. med. H. J. Steinkamp
dc.date.accepted
2006-11-29
dc.date.embargoEnd
2007-07-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003118-1
dc.title.translated
MR colonoscopy; sequence-evaluation of 1,5 and 3,0 tesla
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003118
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/489/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003118
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access