Einleitung: Eine selektive statt non-selektive Exkavation kann insbesondere bei fortgeschrittenen kariösen Läsionen das pulpale Risiko des Zahnes vermindern. Allerdings könnte sich die selektive Exkavation der Karies negativ auf die Randqualität der anschließenden Restauration auswirken und damit das Risiko von Sekundärkaries und Mikroleakage erhöhen. Die vorliegende Studie untersuchte und verglich die Randqualität von Kompositrestaurationen nach selektiver Exkavation und non-selektiver Exkavation, die Mikroleakage dieser Restauration und die Neigung zur Sekundärkariesbildung. Methoden: In 32 Prämolaren wurden künstlich flache und tiefe kariöse Residualläsionen auf der pulpa-axialen Wand von mesial-distal-okklusalen Kavitäten erzeugt. Mesial endete die Kavität im Schmelz, distal im Dentin. Die kariösen Läsionen wurden zur Simulation der selektiven Exkavation belassen und zur Simulation der non-selektiven Exkavation entfernt. Anschließend wurden die Kavitäten mit Komposit restauriert und durch thermo-mechanische Zyklen künstlich gealtert. Die Integrität der Restaurationsränder wurde rasterelektronenmikroskopisch untersucht. Bei der Hälfte aller Restaurationsränder wurde in einem künstlichen Mundmodell ein Biofilm erzeugt und Sekundärkaries induziert. Diese Läsionen wurden durch mikroradiographische Aufnahmen analysiert und ausgewertet. Die andere Hälfte der Restaurationsränder wurde mit Hilfe eines Farbstoffpenetrations-Versuches auf Ihre Dichtigkeit (Mikroleakage) hin untersucht. Ergebnisse: Die Integrität von Restaurationsrändern im Schmelz unterschied sich nicht signifikant zwischen den Gruppen, die selektiv oder non-selektiv exkaviert wurden. Der bakterielle Biofilm des künstlichen Mundmodells induzierte keine kariösen Läsionen im Schmelz. Restaurationsränder, die im Dentin endeten, zeigten in Zähnen mit tiefen kariösen Residualläsionen signifikant mehr Randmängel und -spalten sowie tiefere Farbstoffpenetration als bei den flachen kariösen Läsionen (p ≤ 0,05, Mann-Whitney / χ(2)-test). Auch im Dentin gab es jedoch keinen signifikanten Unterschied der Randintegrität oder Farbstoffpenetration zwischen non-selektiv und selektiv exkavierten Zähnen p > 0,05). Auch Mineralverlust der Sekundärläsionen unterschied sich nicht signifikant zwischen den Gruppen (p > 0,08). Schlussfolgerung: Die durchgeführte Studie zeigte, dass die Restaurationsrandintegrität von der Lokalisation des Restaurationsrandes und der Tiefe der Residualläsionen beeinflusst wird, nicht jedoch von der Methode der Kariesexkavation.
Objectives: Selective caries excavation has been shown to reduce the pulpal risk of teeth especially in cases of deep caries lesions. So far, it is still unknown whether the method of removal of caries (selective or non-selective) impacts on the margin integrity of restorations and increase the susceptibility to secondary caries. This study aimed to compare the integrity of margins after selective versus non-selective removal of caries. Methods: Thirty-two sound human premolars received mesial-occlusal-distal cavities and were submitted to chemical demineralization to create deep and shallow artifical residual lesions on pulpo-proximal surfaces. Mesial cavity margins were located in enamel, distal ones in dentine. To simulate a non-selective excavation, artificial lesions were fully removed in one group by hand excavation. For simulation of selective excavation the other group was not excavated, but remained prior restoration. All cavities in both groups were restored with the same adhesive restoration, followed by thermo-mechanical cycling to simulate aging. Integrity of margins were assessed using scanning electron microscopy. Afterwards, half of each margin and adjacent tissue was exposed to Fuchsin dye microleakage, while the other part was challenged using a continuous-culture biofilm for secondary caries induction. Light microscopy and transversal microradiography were used to evaluate microleakage and induced secondary caries lesions. Results: In both enamel and dentine, margin integrity and microleakage did not significantly differ between non-selectively and selectively excavated teeth (p>0.05). In enamel, no secondary caries lesions were induced, while in dentine, mineral loss of secondary caries lesions did not significantly differ between nonselectively and selectively excavated teeth. The residual lesion depth had a significant impact on margin integrity and microleakage (p ≤ 0.05; Mann- Whitney/χ(2)-test). Conclusion: In this study, the integrity of margins was not affected by selective or non-selective excavation. Margin location and lesion depth were relevant, though.