ReferendarInnen haben häufig Schwierigkeiten, ihr fachdidaktisches Wissen für die Gestaltung von Unterricht zu nutzen (z. B. Vogelsang & Reinhold, 2013; Stender, Brückmann & Neumann, 2014). Diesem Umstand wird im Bereich der MINT-LehrerInnenbildung bereits langjährig mit Lehr-Lern-Labor-Seminaren (LLLS) Rechnung getragen (z. B. FU.MINT, Krofta et al., 2012, 2013). Die in den MINT-Fächern bestehenden Lehr-Lern-Labor-Seminare werden nun für die Fächer Englisch und Geschichte sowie Grundschulpädagogik / Sachunterricht als Lehrformat adaptiert. Wissenschaftliches Ziel ist die Erforschung der spezifischen Wirkungen des Lehrformats „LLLS“. Es wird erforscht, ob LLLS die wahrgenommene Relevanz der fachdidaktischen Inhalte steigern. Betrachtet wird zudem die Entwicklung von Reflexionskompetenz und der LehrerInnen-Selbstwirksamkeitserwartung. Ersteres stellt eine Schlüsselqualifikation für adaptive Unterrichtspraxis dar, letzteres bildet den motivational-volitionalen Rahmen für die erfolgreiche Ausführung von Unterrichtshandlungen.