dc.contributor.author
Rehfeldt, Daniel
dc.contributor.author
Klempin, Christiane
dc.contributor.author
Seibert, David
dc.contributor.author
Mehrtens, Tobias
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.contributor.editor
Maurer, Christian
dc.date.accessioned
2019-02-22T10:14:59Z
dc.date.available
2019-02-22T10:14:59Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/23932
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-1706
dc.description.abstract
ReferendarInnen haben häufig Schwierigkeiten, ihr fachdidaktisches Wissen für die Gestaltung von Unterricht zu nutzen (z. B. Vogelsang & Reinhold, 2013; Stender, Brückmann & Neumann, 2014). Diesem Umstand wird im Bereich der MINT-LehrerInnenbildung bereits langjährig mit Lehr-Lern-Labor-Seminaren (LLLS) Rechnung getragen (z. B. FU.MINT, Krofta et al., 2012, 2013). Die in den MINT-Fächern bestehenden Lehr-Lern-Labor-Seminare werden nun für die Fächer Englisch und Geschichte sowie Grundschulpädagogik / Sachunterricht als Lehrformat adaptiert. Wissenschaftliches Ziel ist die Erforschung der spezifischen Wirkungen des Lehrformats „LLLS“. Es wird erforscht, ob LLLS die wahrgenommene Relevanz der fachdidaktischen Inhalte steigern. Betrachtet wird zudem die Entwicklung von Reflexionskompetenz und der LehrerInnen-Selbstwirksamkeitserwartung. Ersteres stellt eine Schlüsselqualifikation für adaptive Unterrichtspraxis dar, letzteres bildet den motivational-volitionalen Rahmen für die erfolgreiche Ausführung von Unterrichtshandlungen.
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Lehr-Lern-Labor
de
dc.subject
Praxisrelevanz
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.title
Fächerübergreifende Wirkungen von Lehr-Lern-Labor-Seminaren
dc.type
Konferenzveröffentlichung
dc.title.subtitle
Adaption für die Fächergruppen Englisch, Geschichte und Sachunterricht
dcterms.bibliographicCitation.booktitle
Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis
dcterms.bibliographicCitation.editor
Maurer, Christian
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Universität Regensburg
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Regensburg
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
556
dcterms.bibliographicCitation.pageend
559
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/165-tagungsbaende/2017/10752-concatenate-d37-a37-10752
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.series.issueNumber
37
refubium.series.name
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
dcterms.accessRights.openaire
open access