Lehrpersonen müssen im Unterricht die wichtigen Merkmale einer Situation schnell erkennen, um angemessen darauf reagieren zu können. Dies umfasst neben der Situationsdiagnose auch das Antizipieren von möglichen Handlungsverläufen, um geeignete Handlungsstrategien identifizieren zu können. Diese Kompetenzen werden auch als professionelle Wahrnehmung bezeichnet. Studien belegen, dass die Kompetenzen der professionellen Wahrnehmung durch die Analyse von Unterrichtsaufnahmen bereits in der universitären Lehramtsausbildung gefördert werden können. Um Studierende beim Aufbau dieser Kompetenzen zu unterstützen, wer- den im K2teach-Projekt Unterrichtsaufnahmen für die Bereiche Didaktik der Biologie, Politikdidaktik und Allgemeine Grundschulpädagogik erstellt. Um eine ressourcenorientierte und nachhaltige Produktion zu gewährleisten, werden die Dreharbeiten mit studentischen MitarbeiterInnen realisiert. Der vorliegende Leitfaden dokumentiert die Schritte dieser Produktion. Er soll ferner als Unterstützung für die Durchführung ähnlicher Projekte dienen.