dc.contributor.author
Hofman, Josef
dc.contributor.author
Barth, Victoria L.
dc.contributor.author
Becker, Julia
dc.contributor.author
Helbig, Kristin
dc.contributor.author
Jordan, Annemarie
dc.contributor.author
Freitag-Amtmann, Ines
dc.date.accessioned
2018-09-25T04:25:59Z
dc.date.available
2018-09-25T04:25:59Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22998
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-796
dc.description.abstract
Lehrpersonen müssen im Unterricht die wichtigen Merkmale einer Situation schnell erkennen, um angemessen darauf reagieren zu können. Dies umfasst neben der Situationsdiagnose
auch das Antizipieren von möglichen Handlungsverläufen, um geeignete
Handlungsstrategien identifizieren zu können. Diese Kompetenzen
werden auch als professionelle Wahrnehmung bezeichnet.
Studien belegen, dass die Kompetenzen der professionellen Wahrnehmung durch die Analyse von Unterrichtsaufnahmen bereits in der universitären Lehramtsausbildung gefördert werden können.
Um Studierende beim Aufbau dieser Kompetenzen zu unterstützen, wer-
den im K2teach-Projekt Unterrichtsaufnahmen für die Bereiche
Didaktik der Biologie, Politikdidaktik und Allgemeine Grundschulpädagogik erstellt. Um eine ressourcenorientierte und
nachhaltige Produktion zu gewährleisten, werden die Dreharbeiten mit studentischen MitarbeiterInnen realisiert. Der vorliegende Leitfaden dokumentiert die Schritte dieser Produktion. Er soll ferner als Unterstützung für die Durchführung ähnlicher Projekte dienen.
de
dc.format.extent
43 Seiten
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
de
dc.subject
Videoleitfaden
de
dc.subject
professionelle Wahrnehmung
de
dc.subject
Unterrichtsaufnahmen
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
de
dc.title
Videoleitfaden zur Produktion von Unterrichtsaufnahmen und Interviews im Rahmen des Projekts K2teach
de
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-22998-9
dc.title.subtitle
Videoleitfaden aus dem Teilprojekt „Kompetenzen der Wahrnehmung, Interpretation, Antizipation von Unterrichtsprozessen sowie der Generierung von Handlungsstrategien mittels Videoanalyse erwerben” des Forschungsprojekts „Know how to teach (K2teach) - Grundlegende Handlungskompetenzen für eine adaptive Unterrichtspraxis im Studium erwerben”
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
de
dcterms.accessRights.dnb
free
de
dcterms.accessRights.openaire
open access