dc.contributor.author
Zimmermann, Ann C.
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:16:09Z
dc.date.available
2008-02-06T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2297
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6498
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1.Das Konzept Öffentlichkeit
2.Die Eigenschaften und Bedingungen medialer Öffentlichkeiten
3.Europäische Öffentlichkeit
4.Das Internet als eine neue Informations- und Kommunikationstechnologie
5.Online-Öffentlichkeiten
6.Online-Öffentlichkeit durch Suchmaschinen
7.Online-Öffentlichkeit durch Hyperlinks
8.Demokratisierung und Europäisierung online?
Anhang
Literatur
Erklärung
dc.description.abstract
In modernen demokratischen Gesellschaften ist massenmediale Öffentlichkeit die
zent-rale Vermittlungsinstanz zwischen politischem System und Bürgern. Damit
erlangen die Medien im Hinblick auf das vielfach konstatierte
Öffentlichkeitsdefizit der EU eine besondere Bedeutung. Den nationalen Medien
wird in diesem Zusammenhang jedoch häufig vorgeworfen, hauptsächlich über
nationale Themen und Akteure zu berichten und dabei die europäische Ebene zu
vernachlässigen. Auch wird kritisiert, dass die Medien bevorzugt über
ressourcenstarke, prominente oder politisch einflussreiche Ak-teure berichten
würden, was dem demokratietheoretisch elementaren Anspruch eines
gleichberechtigten Zugangs zu Öffentlichkeit entgegenstehe. Vor diesem
Hintergrund erscheint das Internet als ein von seiner genuinen Struktur her
transnationales Medium geradezu prädestiniert, die Entstehung einer
europäischen Öffentlichkeit zu befördern. Zusätzlich könnte der inhärente
nicht-hierarchische Charakter der Internettechnologie die Entwicklung zu
demokratischeren Formen von massenmedialer Öffentlichkeit ein-leiten und somit
zu einer stärkeren Legitimation des politischen Prozesses auf nationa-ler als
insbesondere auch auf europäischer Ebene führen. Auf empirischer Ebene wur-de
das Internet bisher meist nur als eine Ansammlung einzelner, unvermittelt
neben-einander stehender Webseiten untersucht. Diese eingeschränkte
Betrachtungsweise kann das Potential des Internet, wirklich neue Formen von
Öffentlichkeit herauszubil-den, jedoch nur sehr begrenzt erfassen. In dieser
Arbeit wird spezifiziert, welche neuen Formen von Öffentlichkeit im Internet
entstanden sind, die mehr sind als nur Online-Versionen von Offline-
Öffentlichkeiten. Dabei werden zwei zentrale Selektionsmecha-nismen
identifiziert, die internetspezifische Informations- und Kommunikationsräume
aufspannen: vertikale hierarchische Selektion durch Suchmaschinen und
horizontale Netzwerkselektion durch Hyperlinks. Diese beiden Formen von
Online-Öffentlichkeit werden auf ihre strukturellen Merkmale hin untersucht,
wobei zwei Fragen forschungs-leitend sind: Führt das Internet (1) zu einer
Demokratisierung und (2) zu einer Europäi-sierung massenmedialer
Öffentlichkeit? Die Untersuchung ist ländervergleichend (DE, ES, FR, IT, NL,
UK, CH) angelegt und konzentriert sich exemplarisch auf sechs Politik-bereiche
(Geld-, Agrar-, Immigrations-, Truppenstationierungs- und Rentenpolitik sowie
EU Integration). Zusätzlich wird die Zeitungsberichterstattung in den
Untersuchungs-ländern als Vergleichsstandard herangezogen. Im Ergebnis zeigt
sich, dass beide Formen von Online-Öffentlichkeit klare hierarchische
Aufmerksamkeitsstrukturen auf-weisen, die sich kaum von denjenigen
unterscheiden, die in Zeitungen zu finden sind. Zudem konzentrieren sich beide
Formen von Online-Öffentlichkeit zum Teil sogar noch stärker als die
Zeitungsberichterstattung in erster Linie auf die nationalen
Kommunikationsräume. Die massenmedialen Aufmerksamkeitsstrukturen im Internet
haben sich zum Zeitpunkt der Untersuchung weitgehend denjenigen herkömmli-
cher massenmedialer Öffentlichkeiten angeglichen.
de
dc.description.abstract
In modern democratic societies, mass media public spheres constitute the main
com-municative point of reference between the political system and the
citizens. This heightens the relevance of media in relation to the often-
mentioned deficit of a public sphere in the European Union. In this context,
national media are criticised for reporting on home affairs too much,
concentrating on national subjects and actors and thus ig-noring the European
level. Further critical notice is taken in relation to the national me-dia s
presumed tendency to preferably feature actors with large resources,
prominence or political influence. This would speak against basic requirements
of democratic theory that is built on the claim for equal access to the public
sphere. Here, the internet, mainly due to its genuine transnational structure,
appears as destined to alter this hier-archical tension and to foster the
development of a European public sphere. The inher-ent non-hierarchical
character of the internet technology would allow for the establish-ment of
more democratic forms of mass media public spheres and would thus increase the
legitimacy of political processes on the national and especially the European
level. So far, the internet has empirically mainly been analysed as a mere
collection of single non-connected websites. This limited perspective,
however, cannot map out the com-plexity and the true potential of the internet
to generate new forms of the public sphere. In this thesis it is specified
which new forms of the public sphere have emerged in the internet. New forms
are understood as ways of public communication that go beyond the mere online
version of an offline public sphere. Two central selection mechanisms are
identified to reach this goal. Both are specific to the internet and frame
spaces of information and communication: vertical hierarchic selection through
search engines and horizontal network selection through hyperlinks. Both forms
of the internet specific public spheres are analysed in relation to their
structural characteristics. Two main question guide the research interest:
Does the internet lead to (1) democratisation and to (2) Europeanisation of
mass media public spheres? The thesis compares seven countries as case studies
and focuses exemplarily on six policy areas: money, agricul-ture, immigration,
troop deployment, pensions, and EU integration. Additionally, the offline
media constituted by the daily quality press are taken into account as the
com-parative medium for the online discourses. The results show that both
forms of online public spheres have clear hierarchic attention structures that
do not differ much from the ones found in the daily press. Furthermore, both
forms of online public spheres concentrate primarily and partially even to a
stronger degree than the offline discour-ses on national communicative
spaces. The attention patterns of mass media in the internet have at the
time of this thesis samples mostly converged with those of offline public
spheres.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
europeanisation
dc.subject
hyperlink analysis
dc.subject
search engines
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::320 Politikwissenschaft
dc.title
Demokratisierung und Europäisierung online?
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dieter Rucht
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ruud Koopmans
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Jürgen Gerhards, Dr. Cathleen Kantner
dc.date.accepted
2006-12-19
dc.date.embargoEnd
2008-02-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003532-0
dc.title.subtitle
Massenmediale politische Öffentlichkeiten im Internet
dc.title.translated
Democratisation and Europeanisation Online?
en
dc.title.translatedsubtitle
Political Mass Media Public Spheres on the Internet
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
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