Diarrhoe ist ein häufiges Symptom der HIV-Infektion mit erheblichem Einfluss auf die Morbidität und Mortalität der Patienten. In Vorversuchen wurde zunächst gezeigt, dass sich der p24-Antigen-ELISA zum Nachweis von HIV-1 im Stuhl eignet, insbesondere wenn maskiertes p24 zuvor mit einer Säure- Immunkomplex-Dissoziation aus seinen Bindungen gelöst wurde. 72,4 Prozent der 181 HIV-Infizierten schieden p24-Antigen mit dem Stuhl aus. Das Ergebnis weist auf eine intestinale HIV-Infektion hin und bestätigt Untersuchungen, die p24 mit der gleichen Methode in 71 Prozent der rektalen Biopsien HIV-Infizierter nachgewiesen haben. Anschließend wurde der Stuhl von 181 HIV-Infizierten mit und ohne Diarrhöe auf p24-Antigen und Interleukin-1α untersucht, um den Einfluss von HIV als direkte Durchfallursache besser von anderen möglichen Einflüssen wie zum Beispiel sekundären Erregern abgrenzen zu können. Die erhaltenen Ergebnisse wurden mit dem in der Klinik nachgewiesenen Spektrum an intestinalen Erregern in Beziehung gesetzt. In dieser Arbeit konnte erstmals gezeigt werden, dass HIV-Infizierte mit Diarrhöe signifikant mehr p24 und Interleukin-1α mit dem Stuhl ausscheiden als HIV-Infizierte ohne Diarrhöe. Da mit dem Fortschreiten der Erkrankung sowohl die Durchfallhäufigkeit wie auch die fäkale p24-Ausscheidung signifikant zunahm, jedoch die Anwesenheit von intestinalen Erregern nicht unmittelbar zu einer erhöhten p24-Ausscheidung führte, kann geschlossen werden, dass die aktive HIV-Replikation insbesondere in Spätstadien für das Erkranken der HIV-Infizierten an Diarrhoe mitverantwortlich ist.Zusammengenommen kann gesagt werden, dass sich der HIV-1-p24-Antigen-ELISA zum Nachweis von HIV-1 im Stuhl eignet und die fäkale p24-Ausscheidung ein wichtiger Indikator für eine HIV-bedingte Enteropathie ist. Den Ergebnissen dieser Arbeit zufolge scheinen HIV- Infizierte eher infolge einer intestinalen HIV-Infektion an Durchfall zu erkranken als durch die Ansiedlung von sekundären Erregern.
Diarrhea is frequent in HIV infection and considerably affects the morbidity and mortality of patients. Here it is shown that a p24 antigen Elisa can be used to detect HIV-1 in stool, especially after liberation of p24 from immune complexes by acid dissociation. 72% of 181 investigated HIV-infected patients excreted p24 in stool. This confirms productive intestinal HIV infection as suggested earlier by the detection of p24 in 71% of rectal biopsies from HIV- infected patients. Stool p24 and interleukin-1levels were correlated with the presence or absence of diarrhea or secondary intestinal pathogens in 181 HIV-infected patients. HIV-infected patients with diarrhea excreted significantly more p24 und interleukin-1 in stool than HIV-infected patients without diarrhea. Both, the prevalence of diarrhea and fecal p24 excretion, increased with disease progression, but the presence of intestinal pathogens did not correlate with p24 excretion. The HIV-1 p24-antigen ELISA is suitable to detect HIV-1 in stool, and fecal p24 excretion supports an enteropathogenic role of HIV. The findings reported indicate that active HIV replication especially in advanced disease stages may contribute to diarrhea in HIV- infected patients.