dc.contributor.author
Hellendoorn-Iwig, Christiane
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:15:11Z
dc.date.available
2005-10-25T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2272
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6473
dc.description
0 Titelblatt und Inhalt
1 Einleitung 1
2 Grundlagen der gastrointestinalen HIV-Infektion 3
3 Patientenpopulation, Material und Methodik 17
4 Ergebnisse 35
5 Diskussion 51
6 Zusammenfassung 59
7 Literatur 61
8 Anhang 70
9 Danksagung 75
10 Lebenslauf 76
dc.description.abstract
Diarrhoe ist ein häufiges Symptom der HIV-Infektion mit erheblichem Einfluss
auf die Morbidität und Mortalität der Patienten. In Vorversuchen wurde
zunächst gezeigt, dass sich der p24-Antigen-ELISA zum Nachweis von HIV-1 im
Stuhl eignet, insbesondere wenn maskiertes p24 zuvor mit einer Säure-
Immunkomplex-Dissoziation aus seinen Bindungen gelöst wurde. 72,4 Prozent der
181 HIV-Infizierten schieden p24-Antigen mit dem Stuhl aus. Das Ergebnis weist
auf eine intestinale HIV-Infektion hin und bestätigt Untersuchungen, die p24
mit der gleichen Methode in 71 Prozent der rektalen Biopsien HIV-Infizierter
nachgewiesen haben. Anschließend wurde der Stuhl von 181 HIV-Infizierten mit
und ohne Diarrhöe auf p24-Antigen und Interleukin-1α untersucht, um den
Einfluss von HIV als direkte Durchfallursache besser von anderen möglichen
Einflüssen wie zum Beispiel sekundären Erregern abgrenzen zu können. Die
erhaltenen Ergebnisse wurden mit dem in der Klinik nachgewiesenen Spektrum an
intestinalen Erregern in Beziehung gesetzt. In dieser Arbeit konnte erstmals
gezeigt werden, dass HIV-Infizierte mit Diarrhöe signifikant mehr p24 und
Interleukin-1α mit dem Stuhl ausscheiden als HIV-Infizierte ohne Diarrhöe. Da
mit dem Fortschreiten der Erkrankung sowohl die Durchfallhäufigkeit wie auch
die fäkale p24-Ausscheidung signifikant zunahm, jedoch die Anwesenheit von
intestinalen Erregern nicht unmittelbar zu einer erhöhten p24-Ausscheidung
führte, kann geschlossen werden, dass die aktive HIV-Replikation
insbesondere in Spätstadien für das Erkranken der HIV-Infizierten an
Diarrhoe mitverantwortlich ist.Zusammengenommen kann gesagt werden, dass sich
der HIV-1-p24-Antigen-ELISA zum Nachweis von HIV-1 im Stuhl eignet und die
fäkale p24-Ausscheidung ein wichtiger Indikator für eine HIV-bedingte
Enteropathie ist. Den Ergebnissen dieser Arbeit zufolge scheinen HIV-
Infizierte eher infolge einer intestinalen HIV-Infektion an Durchfall zu
erkranken als durch die Ansiedlung von sekundären Erregern.
de
dc.description.abstract
Diarrhea is frequent in HIV infection and considerably affects the morbidity
and mortality of patients. Here it is shown that a p24 antigen Elisa can be
used to detect HIV-1 in stool, especially after liberation of p24 from immune
complexes by acid dissociation. 72% of 181 investigated HIV-infected patients
excreted p24 in stool. This confirms productive intestinal HIV infection as
suggested earlier by the detection of p24 in 71% of rectal biopsies from HIV-
infected patients. Stool p24 and interleukin-1levels were correlated with
the presence or absence of diarrhea or secondary intestinal pathogens in 181
HIV-infected patients. HIV-infected patients with diarrhea excreted
significantly more p24 und interleukin-1 in stool than HIV-infected patients
without diarrhea. Both, the prevalence of diarrhea and fecal p24 excretion,
increased with disease progression, but the presence of intestinal pathogens
did not correlate with p24 excretion. The HIV-1 p24-antigen ELISA is suitable
to detect HIV-1 in stool, and fecal p24 excretion supports an enteropathogenic
role of HIV. The findings reported indicate that active HIV replication
especially in advanced disease stages may contribute to diarrhea in HIV-
infected patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
HIV stool diarrhea p24 IL1
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der quantitative Nachweis von p24-Antigen, Tumor Nekrose Faktor-α und
Interleukin-1α im Stuhl von HIV‑1 infizierten Patienten mit und ohne Diarrhoe
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Martin Zeitz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Rajan Somasundaram
dc.date.accepted
2005-06-21
dc.date.embargoEnd
2005-10-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005002843
dc.title.translated
The quantitative detection of p24 -antigen, tumor necrosis factor-α and
interleukin-1α in stools of HIV-1-infected patients with and without diarrhea
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001878
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/284/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001878
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access