dc.contributor.author
Lünenborg, Margreth
dc.contributor.author
Maier, Tanja
dc.contributor.author
Töpper, Claudia
dc.date.accessioned
2018-06-08T11:12:47Z
dc.date.available
2018-05-28T07:13:15.531Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/21827
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-25112
dc.description.abstract
Zentrales Anliegen des Beitrags ist es, Affekttheorien für die empirische
Anwendung in der Kommunikations- und Medienwissenschaft nutzbar zu machen.
Dazu stellen wir zunächst zentra-le Stränge der Emotionsforschung in der
Rezeptions- und Wirkungsforschung sowie der Medi-entextanalyse dar, klären die
von ihnen verwendeten Begriffe und machen ihre Bezüge zur Af-fektforschung
deutlich. Daran anschließend führen wir knapp in aktuelle affekttheoretische
An-sätze ein, beginnend mit einer Rekonstruktion früher Auseinandersetzungen
in den Cultural Stu-dies, und entwickeln schließlich ein Analysemodell, mit
dem Affekte als sozial-relationale Phä-nomene der Medienkommunikation
empirisch analysiert werden können. Zur Exemplifizierung beziehen wir uns
primär auf das Medium Fernsehen als einem Modus audiovisueller Kommuni-kation.
Diese Betrachtung erlaubt jedoch auch weiterführende Überlegungen zur
Bedeutung affektiver Dynamiken zwischen Medientechnologien, -texten und ihren
Nutzer_innen.
de
dc.description.abstract
This article focuses on affect theories and their relevance for communication
and media studies. Relying on the strength and potential of the different
‚affective turns’, we develop an empirical approach to analyze affect as a
relational phenomenon within media communication. To begin with, we introduce
key concepts of emotion in audience and reception studies and in textual media
analyses. Thereby, we try to clarify their central understanding of emotion
and affect and explain their reference to contemporary affect theory.
Introducing central strands of current affect theory, we develop an analytical
approach to be used for empirical studies of affect in communication and media
studies. Our considerations will be exemplified by the case of television.
Nevertheless, the analytical approach provides the possibility for further
reflections on the significance of affective dynamics within audiovisual
media. We argue for an understanding of the affective dynamics of current
media saturated societies.
en
dc.format.extent
34 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
audience and reception studies
dc.subject
television analysis
dc.subject
cultural media studies
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Affekte als sozial-relationales Phänomen medialer Kommunikation
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-21827-4
dc.title.subtitle
Affekttheorien für die Medienforschung nutzbar machen
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000029799
refubium.series.issueNumber
01/18
refubium.series.name
Working Papers des SFB 1171 "Affective Societies - Dynamiken des Zusammenlebens in bewegten Welten"
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000009765
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2509-3827