dc.contributor.author
Haßler, Silke
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:08:39Z
dc.date.available
2009-05-12T09:46:22.483Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2109
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6311
dc.description.abstract
Die Fragestellung der vorgestellten Arbeit war, in wie weit die Erkrankung
Morbus Addison die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) der betroffenen
Patienten beeinflusst. Es wurde eine Stichprobe von insgesamt 53 Patienten aus
der Endokrinologischen Poliklinik der Charité in Berlin untersucht. Zur
Erfassung der HRQOL wurden fünf Erhebungsinstrumente verwandt. Die HADS-D
wurde zur Messung von Angst und Depression genutzt und der EQ-5D und der SF-36
dienten der Erfassung der HRQOL. Zur Beurteilung der augenblicklichen
allgemeinen Lebensqualität wurde das ACSA verwandt und zur Einschätzung der
Sexualität im Allgemeinen durch die Patienten wurde die SSEX der FKKS
eingesetzt. Bei dieser Arbeit wurde im Rahmen verschiedener Hypothesen
untersucht, wie die Lebensqualität des Patientenkollektivs im Vergleich mit
einer gesunden Stichprobe beschaffen ist. Es zeigte sich, dass die HRQOL der
Patienten mit primärer NNR-Insuffizienz gegenüber der Normalbevölkerung
signifikant vermindert ist. Entgegen der Erwartung lässt sich kein
signifikanter Zusammenhang zwischen Geschlecht und möglicher Einschränkung der
Lebensqualität feststellen, auch wenn die weiblichen Patienten tendenziell
stärker in ihrer Lebensqualität beeinflusst sind. Es zeigte sich, dass mit
steigendem Alter die Probleme auf dem Gebiet der Mobilität, körperlichen
Rollenfunktion und Selbstversorgung zunehmen. Ferner kommt es vermehrt zu
körperlichen Beschwerden und Schmerzen. Interessant waren die schlechten Werte
der Patienten in der mittleren Altersgruppe (41 – 60 Jahre). Diese weisen auf
dem emotionalen Gebiet und bei dem psychischen Wohlbefinden die stärksten
Einschränkungen auf. Ferner deuten die Zahlen auf eine Häufung von Angst,
Niedergeschlagenheit und Depression hin. Es wurde nachgewiesen, dass die
weiblichen Patienten mit Morbus Addison gegenüber Frauen der Normalbevölkerung
in ihrer HRQOL deutlich eingeschränkt sind. Dieses Ergebnis sollte jedoch mit
Blick auf einen möglichen Geschlechtseffekt mit Vorsicht gewertet werden. 69
Die Ergebnisse dieser Arbeit konnten die Vermutung bestätigen, dass Patienten,
welche mit Hydrocortison therapiert werden, in ihrer HRQOL weniger stark
eingeschränkt sind als Patienten mit Prednisolontherapie. In vielen
Dimensionen der HRQOL profitieren die Patienten von einer Therapie mit
Hydrocortison, so zum Beispiel bei der körperlichen und sozialen
Funktionsfähigkeit, Angst, Niedergeschlagenheit und emotionaler
Rollenfunktion. Diese Patienten schätzen ihren eigenen Gesundheitszustand
deutlich besser ein als Patienten, welche mit Prednisolon therapiert werden.
Es gibt bisher nur wenige Studien, die sich mit der HRQOL von Patienten mit
Morbus Addison beschäftigt haben. Bei der Auswertung der verschiedenen
Fragestellungen wurden einige Male nur Tendenzen festgestellt, möglicherweise
ist die Ursache dafür in der doch relativ geringen Stichprobengröße zu suchen.
Es empfiehlt sich daher, in einer multizentrisch angelegten Studie
verschiedene Teilaspekte mit einem deutlich größeren Kollektiv zu untersuchen.
Gerade die Frage nach einem Geschlechtseffekt sollte bei widersprüchlichen
Ergebnissen der verschiedenen Studien in größerem Rahmen erneut beleuchtet
werden. Dies wäre auch von Interesse bezogen auf die möglichen Vorteile einer
DHEA-Substitution.
de
dc.description.abstract
The topic of the thesis is how much impact addison’s disease has on the health
related quality of life (HRQOL) of affected patients. In random 53 patients
were examined from the outpatient pool of the endocrinology department of the
Charité of Berlin. For examination of HRQOL 5 established tests were used:
HADS-D for measuring the grade of fear and depression, EQ-5D and SF-36 record
data about HRQOL, ACSA for common life quality and SSEX from FKKS for
estimation of sexual activity. Different hypothesis were tested to compare
life quality of our patient sample with healthy persons. In summery HRQOL of
patients with addison’s disease is significant worse than HRQOL of the
comparison group. In contrast to the expectation there was no correlation
between sex and life quality, although female patients are affected stronger
in tendency. With growing age problems of mobility, physical functions, pain
and self supply got worse, especially in the group 41 to 60 years old. Here
were the main symptoms in the emotional area and psychical well being. An
accumulation of fear, dejection up to depression was found. Patients that were
treated with hydrocortisone were less affected in their HRQOL than patients on
prednisolon. This could be documented in multiple dimensions of the HRQOL,
e.g. physical and social ability, fear, dejection, and emotional function.
There are only few studies, which examine the HRQOL in patients with addison’s
disease. In our study often only tendency is visible, but no significance,
probably due to the small number of patients. A multicenter study would be
able to enclose more patients and then evidences could be better proven, e.g.
different impact of sex and possible advantage of DHEA substitution.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit Morbus Addison
dc.contributor.contact
s-hassler@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Ventz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Tuschy, Prof. Dr. med. B. F. Klapp
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010012-9
dc.title.translated
Health related quality of life in patients with Addison's disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010012
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005609
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access