Myasthenia gravis (MG) ist eine chronische Autoimmunerkrankung (AIE), die durch eine abnorme Ermüdbarkeit (Fatigability) der Skelettmuskulatur gekennzeichnet ist. Zusätzlich kann eine subjektiv empfundene und über die Muskelschwäche hinausgehende Ermüdbarkeit (Fatigue) auftreten, welche sich nachgewiesenermaßen negativ auf die Aktivitäten des alltäglichen Lebens (ADL) auswirkt. Der Zusammenhang zwischen Fatigue und der Lebensqualität (Qol) von Patienten mit Myasthenia gravis ist bisher nicht systematisch untersucht worden. Das Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von Fatigue und ihren Einfluss auf die Lebensqualität und die ADL von Patienten mit Myasthenia gravis zu untersuchen. Des Weiteren sollten klinische und demographische Faktoren identifiziert werden, die mit Fatigue bei Patienten mit Myasthenia gravis assoziiert sind. Für diese Studie wurden Patienten mit einer gesicherten Diagnose der Myasthenia gravis eingeschlossen. Prävalenz und Schwergrad von Fatigue wurden durch die Chalder Fatigue Skala (CFS) erhoben. Die Lebensqualität und die ADL wurden durch Myasthenie-spezifische Fragebögen erfasst (MG-Qol15 und MG-ADL). Der Schweregrad der Myasthenia gravis wurde mittels des quantitativen Myasthenia gravis Scores (QMG) untersucht. Relevante Begleiterkrankungen wie Depressivität, Angststörungen und Schlafprobleme wurden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) beziehungsweise mit dem Insomnia Severity Index (ISI) erfasst. Die Assoziation zwischen Fatigue und demographischen sowie klinischen Faktoren wie der Krankheitsschwere und Begleiterkrankungen wurde mittels multipler Regressionsanalysen untersucht. Insgesamt wurden 200 Patienten eingeschlossen. Die Prävalenz klinisch relevanter Fatigue betrug 56,1%, ein chronisches Fatigue-Syndrom wiesen 70,4% dieser Patienten auf. Patienten mit klinisch relevanter Fatigue waren durchschnittlich schwerer an ihrer Myasthenie erkrankt und häufiger sowie stärker von Depressivität, Angststörungen und Schlafproblemen betroffen. Prädiktoren für die Schwere der Fatigue waren Depressivität, MG-Krankheitsschwere, Schlafprobleme und andere AIE. Alle Patienten mit Antikörpern (AK) gegen die muskelspezifische Rezeptor- Tyrosinkinase (MuSK-AK) litten an klinisch relevanter Fatigue, während Patienten mit AK gegen nikotinerge Acetylcholinrezeptoren (nAChR-AK) weniger oft und schwer von Fatigue betroffen waren. In der multiplen Regressionsanalyse war Fatigue negativ mit der Lebensqualität assoziiert, unabhängig von Depressivität, MG-Krankheitsschwere, Angststörungen, Schlafproblemen, Myasthenie-spezifischer medikamentöser Therapie, anderen AIE, Herzinsuffizienz und Geschlecht. Ebenso hatte der Schweregrad der Fatigue einen, von den genannten Faktoren unabhängigen, negativen Effekt auf die ADL. Fatigue stellt wegen der hohen Prävalenz und dem negativen Einfluss auf die Lebensqualität und die ADL ein wichtiges Syndrom bei Patienten mit Myasthenia gravis dar und sollte demzufolge routinemäßig erfasst werden. Diese Studie konnte beeinflussbare Risikofaktoren für Fatigue wie Krankheitsschwere, Depressivität und Schlafstörungen identifizieren. Zur Verbesserung der Lebensqualität und der ADL von Patienten mit Myasthenia gravis gilt es, diese Risikofaktoren adäquat zu behandeln. Die Evaluierung spezifischer Therapieoptionen zur Behandlung der Fatigue bei Patienten mit Myasthenia gravis stellt einen wichtigen Ansatzpunkt für zukünftige Studien dar.
Myasthenia gravis (MG) is a chronic autoimmune disease that is characterized by an abnormal weakness (fatigability) of the skeletal muscle. Additionally a subjective feeling of fatigue in MG is a relevant problem that negatively impacts activities of daily living (ADL). To date the impact of fatigue on quality of life (QoL) has never been systematically explored in MG-patients. This study aimed to assess the prevalence of fatigue and its relation to QoL and ADL, as well as to identify clinical and demographic factors associated with fatigue in MG. This was a prospective observational study in patients with confirmed diagnosis of MG independent of disease severity. Prevalence and severity of fatigue were assessed using the Chalder Fatigue Scale (CFS). QoL and ADL were measured by the MG-specific quality of life instrument (MG-QoL15) and the MG-specific activities of daily living profile (MG-ADL), respectively. Disease severity was assessed by using the quantitative Myasthenia gravis Score (QMG). Comorbidities like depression, anxiety and sleep disturbances were identified by the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) and the Insomnia Severity Index (ISI), respectively. Associations of fatigue with demographic and clinical characteristics were investigated using multiple regression analyses. Overall, 200 MG-patients were included. The observed rate of clinically relevant fatigue was 56.1%- among the affected patients 70.4% fulfilled the criteria of chronic fatigue (CF). Patients with clinically relevant fatigue showed a more severe course of disease and suffered from depression, anxiety and sleep disturbances more often. Predictors for severity of fatigue were depressive state, disease severity, sleep disturbances and presence of other autoimmune diseases. All patients with antibodies to muscle specific kinase (MuSK) suffered from clinically relevant fatigue. A positive acetylcholine receptor (nAChR) antibody status showed a negative association with severity of fatigue. Fatigue was independently from disease severity, depressive state, anxiety, sleep disturbances, drug treatment, presence of other autoimmune diseases, heart insufficiency and sex associated with Qol. Severity of fatigue had a negative influence on ADL, independent of the factors named above. Because of its high prevalence and negative impact on Qol and ADL fatigue is a relevant syndrome in MG-patients and should be systematically assessed. This study identified treatable factors that increases fatigue, such as disease severity, depressive state and sleep disturbances. To improve Qol and ADL in MG-patients those factors needs to be treated adequately. An interesting topic for future studies is to evaluate specific options for the treatment of fatigue in MG-patients.