dc.contributor.author
Hofmann, Christiane
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:07:23Z
dc.date.available
2008-04-28T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2084
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6286
dc.description
Titel
1\. Einleitung 1
2\. Fragestellung 39
3\. Patienten und Methoden 40
4\. Ergebnisse 45
5\. Diskussion 94
6\. Zusammenfassung 114
7\. Literatur 117
8\. Anhang 128
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit beurteilte die frühfunktionellen Ergebnisse nach
Implantation einer bikondylären Knieschlittenendoprothese bei 216 Kniegelenken
von insgesamt 189 Patienten. 117 Kniegelenke wurden mit einer bikondylären
Knieschlittenendoprothese mit festem Plateau und 99 Kniegelenke mit einer
bikondylären Knieschlittenendoprothese mit Rotationsplateau versorgt. Im
Gesamtkollektiv wurden 83 Knieendoprothesen linksseitig, 79 rechtsseitig und
weitere 54 Knieendoprothesen beidseits implantiert. Hinsichtlich der
epidemiologischen Parameter (Alter, Geschlecht, Body Mass Index,
Voroperationen, OP-Indikation, Charnley-Klassifikation) unterschieden sich
beide Gruppen nicht voneinander. Die Patienten waren diesbezüglich mit
Kollektiven anderer Autoren vergleichbar. Das weibliche Geschlecht war zu fast
drei Viertel der Fälle betroffen, das Durchschnittsalter betrug 64,1 Jahre zum
Zeitpunkt der Operation. Etwa die Hälfte der Patienten waren adipös. Zum
Nachuntersuchungszeitpunkt (durchschnittlich zwei Jahre postoperativ) zeigten
96,3 Prozent der Kniegelenke im HSS-Score eine Befundverbesserung. Die
Schmerzsymptomatik war bei 95,4 Prozent der Fälle im HSS-Score gebessert. Eine
Schmerzmitteleinnahme war nur noch selten notwendig. Die subjektive Bewertung
der Schmerzsymptomatik in der Visual Analog Skala zeigte ebenfalls eine
signifikante Verbesserung auf etwa ein Viertel der Intensität im Vergleich zum
präoperativen Zeitpunkt. Die Schmerzsymptomatik war also bei allen Patienten
deutlich gebessert und zwar unabhängig davon, ob eine Knieendoprothese mit
festem Plateau oder mit einem Rotationsplateau eingesetzt worden war.
Bezüglich der Funktion im HSS-Score gab es keine signifikanten
Gruppenunterschiede. Die Gelenkfunktion zeigte im Alltag auch hinsichtlich der
Einzelparameter (Benutzen von Gehhilfen, Treppensteigen, Gehen längerer
Strecken) in beiden Operationsgruppen eine deutliche Verbesserung und dies
ebenfalls unabhängig vom Prothesentyp. Die postoperative Beweglichkeit war bei
Patienten mit Rotationsplateau signifikant besser als bei Patienten mit festem
Plateau. Weder im HSS-Score hinsichtlich der Muskelkraft noch bezüglich eines
Streckdefizites oder der Werte des Knee Society Scores fanden sich
signifikante Unterschiede der Operationsgruppen. Alle diese Parameter hatten
sich zum Nachuntersuchungszeitpunkt deutlich verbessert. Die subjektive
Patientenzufriedenheit war bei zwei Drittel der Patienten sehr hoch. Zwar gab
es keine signifikanten Gruppenunterschiede, aber von den Patienten, bei
welchen eine bikondyläre Knieschlittenendoprothese mit Rotationsplateau
implantiert worden war, waren mit 74,5 Prozent tendenziell mehr Patienten sehr
zufrieden als in der Gruppe mit festem Plateau (62,5 Prozent). Schmerzbedingte
Einschränkungen der alltäglichen Aktivität gaben etwas mehr als die Hälfte der
Patienten an, die jedoch meist nur bei außergewöhnlichen Beanspruchungen des
Kniegelenkes auftraten. Auch hier gab es keine signifikanten Unterschiede
zwischen den Operationsgruppen. Fasst man die eigenen Ergebnisse zusammen, so
zeigt sich in Übereinstimmung mit den Ergebnissen anderer Autoren, dass sowohl
Knieendoprothesen mit festem als auch mit Rotationsplateau zu einer deutlichen
Verbesserung der Beweglichkeit und der Schmerzsymptomatik führen und die
Patientenzufriedenheit hoch ist. Die Patientenzufriedenheit ist ebenfalls bei
beiden Prothesentypen hoch und ähnlich. Allerdings hat die Prothese mit
Rotationsplateau einen entscheidenden Vorteil. Sie bietet dem Patienten einen
deutlich größeren Bewegungsspielraum im betroffenen Gelenk und bei
Vergleichbarkeit aller anderen Parameter bietet sie damit einen entscheidenden
Vorteil.
de
dc.description.abstract
This study presents the early results after bicondylar knee arthroplasty of
216 knees in 189 patients. The aim of the study was to compare the early
results after bicondylar knee arthroplasty with a mobile-bearing and a fixed-
bearing system and to explore if there were differences between the clinical
results of the two prosthetic designs. A fixed-bearing total knee prosthesis
was inserted in 117 knees and a mobile-bearing knee prosthesis in 99 knees.
There were significant improvements in the post-operatively HSS-Score for both
the fixed-bearing system and the rotating-platfom. There are no significant
differences in the early results after implantation of mobile-bearing and
fixed bearing prostheses, except for the post-operatively average range of
motion. At follow-up the mean range of motion of the mobile-bearing knees was
110 degrees (median) and 100 degrees (median) in the fixed-bearing knees.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
total knee arthroplasty
dc.subject
mobile bearing
dc.subject
range of motionknee prosthesis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleichende Untersuchung frühfunktioneller Ergebnisse von bikondylären
Knieschlittenendoprothesen mit festem und Rotationsplateau
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. H. Mellerowicz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Ekkernkamp
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Kienapfel
dc.date.accepted
2008-06-01
dc.date.embargoEnd
2008-06-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003733-4
dc.title.translated
Comparison of early results after bicondylar knee arthroplasty with a mobile-
bearing and a fixed-bearing platform
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003733
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/283/
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FUDISS_derivate_000000003733
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