Die klinische Bedeutung der arteriellen Hypertonie und der chronischen Niereninsuffizienz ergibt sich aus der erhöhten Morbidität und Mortalität. Bei der vorliegenden Untersuchung wurden die Veränderungen der Gefäßsteifigkeit und die Endothelfunktion der Gefäße in der Nacht bei Patienten mit Hypertonie und Niereninsuffizienz mittels nicht-invasiven Methoden untersucht. Dazu wurden die etablierten Methoden, nämlich die digitale Photoplethysmographie ( Messung des reflektiven Index ) und die Applanationstonometrie ( Messung der Arterial Stiffness) eingesetzt. Die Gefäßeigenschaften wurden bei 117 Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, bei 32 normotensiven Kontrollpersonen sowie bei 52 Patienten mit essentieller Hypertonie während der Nacht gemessen. In der Untersuchung konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den reflektiven indices in der Nacht bei Patienten mit essentieller Hypertonie, Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und normotensiven Kontrollpersonen gezeigt werden. Die Veränderung der reflektiven Indices bei reaktiver Hyperämie war nicht signifikant unterschiedlich zwischen den normotensiven Kontrollpersonen , den Patienten mit essentieller Hypertonie und den Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz. Zur Charakterisierung der Gefäßelastizität wurde die Arterial Stiffness mittels nicht-invasiver Applanationstonometrie bestimmt. Patienten mit essentieller Hypertonie hatten signifikant höhere Werte für die Gefäßsteifigkeit der großen Gefäße (S1) im Vergleich zu normotonen Patienten. Es besteht eine positive korrelation zwischen der Arterial Stiffness der großen Gefäße (S1) und dem Pulsdruck. Je höher der Pulsdruck, desto größer die Gefäßsteifigkeit. Die Untersuchung zeigt, dass Patienten mit arterieller Hypertonie eine erhöhte Gefäßsteifigkeit haben, ohne dass signifikante Veränderungen der nächtlichen Gefäßregulation mittels digitaler Photoplethysmographie nachweisbar waren.
Patients with arterial hypertension and chronic kidney disease show increased morbidity and mortality. The present study examined the changes of vascular stiffness and endothelial function of vessels at night in patients with arterial hypertension and chronic kidney disease using non-invasive methods, the digital photoplethysmography and applanation tonometry. The vascular properties were studied in 117 patients with chronic kidney disease, in 32 normotensive control subjects and in 52 patients with essential hypertension during the night. In the study, no significant difference between the reflective indices were observed in patients with essential hypertension, chronic kidney disease and normotensive control subjects. The changes of the reflective index during reactive hyperemia (value after the congestion minus value before congestion) were not significantly different the three groups. To characterize the elasticity of the vessels, arterial stiffness was determined by non-invasive applanation tonometry. Patients with essential hypertension had significantly higher values for the vascular stiffness of the great arteries (S1) compared with normotensive patients. There is was a positive correlation between the arterial stiffness of large vessels (S1) and the pulse pressure. The higher the pulse pressure, the greater the vascular stiffness. The study shows that patients with arterial hypertension have increased vascular stiffness. However, no significant changes in the nocturnal regulation of vessels were detectable using digital photoplethysmography.