dc.contributor.author
Busch, Per-Olof
dc.date.accessioned
2018-06-08T08:28:16Z
dc.date.available
2010-11-17T15:57:19.538Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/20183
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-23499
dc.description.abstract
Mit dem Ziel die Frage zu beantworten, ob bei der Ausbreitung von
Einspeisevergütungen und Quotenmodellen zur Förderung erneuerbarer Energien
Diffusionsprozesse eine Rolle spielten, analysiert die Studie diese in
Mitgliedsländern der OECD und ausgewählten mittel- und osteuropäischer
Staaten. Sie zeigt, dass sich die Einführungen von bisher fünfzehn Ein-
speisevergütungen und acht Quotenmodellen auf Diffusionsprozesse, d.h. auf
ihre Kommu-nikation im internationalen System, zurückführen lassen. Während
der Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Nationalstaaten den
Diffusionsprozess der Einspeisevergü-tungen dominierten (horizontale
Diffusion), kommunizierten bei den Quotenmodellen vor al-lem internationale
Akteure – allen voran die Europäische Kommission – die Vorteile ihrer
Einführung (institutionalisierte Diffusion). Die parallele Betrachtung beider
Diffusionsprozesse und die Analyse ihrer wechselseitigen Beziehungen ergab,
dass bei der Ausbreitung von zwei Innovationen in ein und demselben
Politikfeld mit vergleichbaren Zielen institutionali-sierte
Diffusionsprozesse, die bei einflussreichen und mächtigen internationalen
Akteuren Unterstützung finden, den Verlauf horizontaler Diffusionsprozesse
irritieren können. Die Aus-breitung der Quotenmodelle verdeutlichte, dass dies
insbesondere dann zutrifft, wenn zu-sätzlich die politischen und
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen insgesamt die Ausbreitung der Innovation
begünstigen.
de
dc.description.abstract
The study analyzed the spread of fixed feed-in-tariffs and quotas aiming at an
increase in the use of renewable energy in OECD member countries and a
majority of Central and Eastern European countries. So far, fifteen countries
have introduced fixed feed-in-tariffs and eight countries adopted quota
systems. The study found evidence that the spread of both policy instruments
can be interpreted as a result of diffusion, i.e. both instruments have been
com-municated across nation-states and within the international system. During
the diffusion of fixed feed-in-tariffs the exchange of information and
experiences has been mainly restricted to communications between nation-states
(horizontal diffusion). In contrast, in the course of the diffusion of quotas
the communication by international actors—most influential by the European
Commission—has been the prevailing mode of communication (institutionalized
diffusion). Most intriguingly was the finding that if two innovations in the
same policy area and with identical goals spread at the same time, it may
occur that the institutionalized process of diffusion hinders and slows down
the horizontal process of diffusion. The study revealed that this holds in
particular true if the institutionalization of the diffusion is supported by
influential and powerful international actors—like the European Commission—and
if the innovation within the institutionalized diffusion fits easily in the
general economic and political frame-work.
de
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000355-2
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000084-5
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft
dc.title
Die Diffusion von Einspeisevergütungen und Quotenmodellen
dc.title.subtitle
Konkurrenz der Modelle in Europa
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.affiliation.other
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft / Forschungszentrum für Umweltpolitik (FFU)
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refubium.series.name
FFU-report
refubium.series.reportNumber
03-3
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open access