dc.contributor.author
Rudolph, Sebastian
dc.date.accessioned
2018-06-08T08:24:16Z
dc.date.available
2010-11-18T12:56:38.694Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/20030
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-23432
dc.description.abstract
Der Beitrag gibt einen Überblick über Potentiale und Grenzen der Entwicklung
und Verbreitung des Drei-Liter-Autos in Deutschland – im Kontext der
ökologischen Modernisierung. Dabei kommt den Mechanismen der Umweltinnovation
und der Innovationsdiffusion eine spezielle Bedeutung zu. Welche staatlichen
Aktivitäten im Automobilbereich haben die Umweltinnovation Drei-Liter-Auto
beeinflusst? Und: Kann das Drei-Liter-Auto national bzw. international
erfolgreich sein? Von besonderem Interesse ist das Wechselspiel von Politik
und Technik in diesem Prozess; aber auch die relevanten Akteure (Politik,
Greenpeace, Industrie) sowie deren Strategien, Maßnahmen und Ziele. Zur
Innovation des Drei-Liter-Autos in Deutschland hat die Politik vor allem mit
marktwirtschaftlichen Instrumenten und einem kalkulierbaren Politikstil
beigetragen sowie durch das gebildete Netzwerk mit der Autoindustrie.
Gleichwohl fehlen politische Maßnahmen, die Diffusion der Drei-Liter-Pkw
entscheidend zu stimulieren. Die Umweltpolitik Deutschlands reicht nicht aus,
um internationale Lead-Markt-Effekte zu erzielen – obgleich zahlreiche
Potentiale vorhanden sind. Derzeit ist das Segment der Drei-Liter-Fahrzeuge in
Deutschland noch ein regionaler Pilotmarkt.
de
dc.description.abstract
The paper, which is to be seen in the context of ecological modernisation,
gives an analysis of the potentials and limits of the development and
diffusion of fuel efficient automobiles (so called “3-literautomobiles”) in
Germany. The mechanisms of environmental innovation and those of their
diffusion are of particular importance. In this respect quite a few questions
arise. The focus is on the question on what kind of government actions –
within the domain of the automobile industry – did influence the environmental
innovations. Furthermore it is studied if the 3-liter-car can be expected to
be successful on the German and on the international markets. But innovation
is a highly difficult task, especially for governments. Of special interest is
the interplay between policy and technology, and the actors configuration that
have been involved, as well as their strategies, measures and goals. By
introducing economic instruments and a calculable policy-style as well as the
forming of a network with the automobil industry, the German policy
contributed to the innovation of the 3-liter-automobile. Nevertheless,
political measures aimed at stimulating the diffusion of the 3-literautomobile
are lacking. Even though numerous potentials are available, Germany´s
environmental policy is not able to obtain international lead-market effects.
At present, the 3-liter-automobile segment is still only a regional pilot
market.
de
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000355-2
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000084-5
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::600 Technik
dc.title
Die Innovation und Diffusion des Drei-Liter-Autos
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.affiliation.other
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft / Forschungszentrum für Umweltpolitik (FFU)
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refubium.series.name
FFU-report
refubium.series.reportNumber
03-9
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FUDOCS_derivate_000000001482
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open access