In der vorliegenden Arbeit wurden die mittelfristigen Ergebnisse der Radiosynoviorthese bei chronisch-entzündlichen und chronisch-degenerativen Gelenkerkrankungen untersucht. Das Patientenkollektiv umfasste 349 Patienten, bei denen insgesamt 813 Gelenke im Zeitraum zwischen 01.01.1998 bis 31.12.1998 behandelt wurden. Für die Datenerfassung und Auswertung fanden zwei standardisierte Scores (klinisch/ subjektiv) sowie ein von uns selbst entwickelter Fragebogen Anwendung. Wir analysierten die Erfolgsrate der Radiosynoviorthese in Abhängigkeit von den verschiedenen nosologischen Einheiten und der Gelenkart. Des weiteren untersuchten wir andere mögliche Einflussfaktoren, wie z.B. Patientenalter und Basismedikationspräsenz auf die Erfolgsrate. In einem Nachuntersuchungszeitraum von bis zu 36 Monaten belief sich die Gesamterfolgsquote der RSO je nach Score auf 82% bis 88%. Die chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen verzeichneten je nach Score 82% bis 91%, die aktivierte Arthrose der mittelgroßen und großen Gelenke zwischen 67% und 79% und die Fingerpolyarthrose zwischen 80% und 92% Erfolg. Die Gegenüberstellung der Ergebnisse von rheumatischen und arthrotischen Gelenken zeigte durchaus vergleichbare Resultate. Unsere eigenen Ergebnisse verglichen wir mit den Angaben in der Literatur und nahmen gleichzeitig eine kritische Betrachtung und Analyse der 49 aus unserer Sicht relevanten Publikationen (von 319) vor. Schlussfolgerung: Die RSO ist eine risikoarme, hochwirksame, wirtschaftlich effiziente, ambulant durchführbare, seitens der Patienten sehr gut akzeptierte Therapieoption in der Behandlung von chronischen Synovialitiden. Sie ist sowohl bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises als auch bei degenerativen Gelenkerkrankungen erfolgversprechend. Sehr gute Ergebnisse verzeichneten wir insbesondere bei der Fingerpolyarthrose. Hier stellt die Radiosynoviorthese eine neue Therapieoption dar. In begründeten Ausnahmefällen kann eine RSO bei Kniegelenk-Empyem und/oder chronischen Synovialitiden bei Z.n. Knie-TEP als ultima ratio vor geplanten weiteren Operationen versucht werden.
In the current study we examined the medium-term results of radiosynoviorthesis in the treatment of inflammatory and osteoarthritic joint diseases.We examined 349 patients in the period from 01/98 thru 12/98. Altogether, 813 joints were treated. In the data acquisition and assessment two standardized scores (clinical and subjective) as well as a new questionnaire developed by us were used. We analyzed the success rate of radiosynoviorthesis in dependence of diagnosis and joint size. Furthermore we investigated other possible factors of influence, e.g. patient age and presence of basic medication. We found a total success rate between 80-88% (dependent on score used) after a follow up period up to 36 months. The chronic inflammatory diseases showed a score dependent treatment success of 82-91%, the osteoarthritis of the middle and large joints - 67-79%, and the small finger joints - 80-92%. The comparison of the results of rheumatic and ostheoarthritic joints did not show essential differences. We compared our results to those of other authors, and we also gave a critical discussion and analysis of 49 journal articles, we consider relevant from our point of view, from a total of 319 related publications we found in the literature. Conclusion: The Radiosynoviorthese is a low-risk, highly effective, economically efficient, ambulatory feasible, and, on the part of the patients, very well accepted therapy option in the treatment of chronic-inflammatory and osteoarthritic joint diseases. It appears very promising for the treatment of diseases of the rheumatic or degenerative joint diseases as well. We received particularly good results with the polyarthrosis of small finger joints. Here the radiosynoviorthesis represents a new therapy option. In justified exceptional cases like chronic synovialitis after implantation of endoprothesis or empyem the radiosynoviorthesis can be tried as ultima ratio before a planned operation