dc.contributor.author
Angelov, Milko
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:31:55Z
dc.date.available
2002-08-27T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/20
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4224
dc.description
## Inhalt
Titel und Übersicht
I. Einleitung und Problemstellung
4
I.1 Einleitung
4
I.1.1 Zur Geschichte der RSO
5
I.1.2 Definition
6
I.1.3 Indikationen
7
I.1.4 Kontraindikationen
8
I.2 Diagnosen im Indikationsbereich der RSO
8
I.2.1 Definitionen und Begriffe
8
I.2.2 Rheumatoide Arthritis
9
I.2.3 Degenerative Gelenkerkrankungen
18
I.2.4 Fingerpolyarthrose
20
I.2.5 Arthritis psoriatika (Osteoarthropathia psoriatika)
22
I.2.6 Spondylitis ankylosans- assoziierte und andere seronegative
Spondarthropathien
23
I.2.7 Reiter-Syndrom
24
I.2.8 Arthropathien bei Hämophilie und ähnlichen Syndromen (Blutergelenk)
24
I.2.9 Pigmentierte villonodulare Synovialitis (PVNS)
25
I.3 Apparative Diagnostik vor der Radiosynoviorthese
26
I.3.1 Konventionelle Röntgendiagnostik
26
I.3.2 Sonographie
26
I.3.3 Punktatanalyse
28
I.3.4 Szintigraphie
28
I.3.5 MRT
29
I.4 Radioisotope
30
I.4.1 Historischer Überblick
30
I.4.2 Neuere Isotope
31
I.4.3 Trägerpartikel
33
I.5 Retention, Abtransport, Strahlungsbelastung, Strahlungsrisiken
34
I.5.1 Strahlenexposition, Retention, Abtransport
34
I.5.2 Chromosomenschäden, Strahlungsrisiken
35
II. Patientenkollektiv und Methode
36
II.1 Patientenkollektiv
36
II.2 Untersuchungen und Vorbereitungen zur RSO
43
II.3 Durchführung der RSO
45
II.4 Verwendete Radioisotope und Dosen
47
II.5 Nachuntersuchung
49
II.6 Studiendesign und Befragungsdurchführung
51
II.7 Verwendete Scores
52
II.8 Statistik
56
III. Ergebnisse
58
III.1 Ergebnisse zum Zeitpunkt der ersten Nachuntersuchung (V1)
58
III.1.1 Ergebnisse aller Gelenke
58
III.1.2 Ergebnisse nach Diagnosen
62
III.1.3 Ergebnisse nach Gelenken
66
III.1.4 Kniegelenke
68
III.1.5 Finger- und Zehgelenke
73
III.1.6 Mittelgroße Gelenke
76
III.1.7 Re-RSO
77
III.2 Ergebnisse zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung (Vmax)
78
III.2.1 Ergebnisse aller Gelenke
78
III.2.2 Ergebnisse nach Diagnosen
79
III.2.3 Ergebnisse nach Gelenken
82
III.2.4 Kniegelenke
83
III.2.5 Finger- und Zehgelenke
87
III.2.6 Mittelgroße Gelenke
90
III.2.7 Re-RSO
95
III.3 Ergebnisse der Patientenbefragung (Fragebogen - Fb)
95
III.3.1 Ergebnisse aller Gelenke
95
III.3.2 Ergebnisse der Fragen im ja/ nein- Design
99
III.3.3 Ergebnisse der Fragen mit Zeitangaben
104
III.3.4 Ergebnisse nach Diagnosen
106
III.3.5 Kniegelenke
110
III.3.6 Finger- und Zehgelenke
114
III.3.7 Mittelgroße Gelenke
117
III.4 Zusammenfassung der eigenen Ergebnisse
119
IV. Diskussion
126
IV.1 Diskussion der Methode
126
IV.1.1 Kortikosteroide
126
IV.1.2 RSO vs. Kortikosteroidapplikation
126
IV.1.3 Synovektomie
131
IV.1.4 RSO vs. Synovektomie
131
IV.1.5 Chemische Synoviorthese
133
IV.2 Diskussion der Ergebnisse
134
IV.2.1 Rheumatoide Arthritis
136
IV.2.2 Multiple Diagnosen
147
V. Zusammenfassung
163
VI. Literaturverzeichnis
165
VII. Danksagung
184
VIII. Anlagen
Anlage 1
Anlage 2
Anlage 3
Anlage 4
Anlage 5
Anlage 6
Anlage 7
185
dc.description.abstract
In der vorliegenden Arbeit wurden die mittelfristigen Ergebnisse der
Radiosynoviorthese bei chronisch-entzündlichen und chronisch-degenerativen
Gelenkerkrankungen untersucht. Das Patientenkollektiv umfasste 349 Patienten,
bei denen insgesamt 813 Gelenke im Zeitraum zwischen 01.01.1998 bis 31.12.1998
behandelt wurden. Für die Datenerfassung und Auswertung fanden zwei
standardisierte Scores (klinisch/ subjektiv) sowie ein von uns selbst
entwickelter Fragebogen Anwendung. Wir analysierten die Erfolgsrate der
Radiosynoviorthese in Abhängigkeit von den verschiedenen nosologischen
Einheiten und der Gelenkart. Des weiteren untersuchten wir andere mögliche
Einflussfaktoren, wie z.B. Patientenalter und Basismedikationspräsenz auf die
Erfolgsrate. In einem Nachuntersuchungszeitraum von bis zu 36 Monaten belief
sich die Gesamterfolgsquote der RSO je nach Score auf 82% bis 88%. Die
chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen verzeichneten je nach Score 82% bis
91%, die aktivierte Arthrose der mittelgroßen und großen Gelenke zwischen 67%
und 79% und die Fingerpolyarthrose zwischen 80% und 92% Erfolg. Die
Gegenüberstellung der Ergebnisse von rheumatischen und arthrotischen Gelenken
zeigte durchaus vergleichbare Resultate. Unsere eigenen Ergebnisse verglichen
wir mit den Angaben in der Literatur und nahmen gleichzeitig eine kritische
Betrachtung und Analyse der 49 aus unserer Sicht relevanten Publikationen (von
319) vor. Schlussfolgerung: Die RSO ist eine risikoarme, hochwirksame,
wirtschaftlich effiziente, ambulant durchführbare, seitens der Patienten sehr
gut akzeptierte Therapieoption in der Behandlung von chronischen
Synovialitiden. Sie ist sowohl bei Erkrankungen des rheumatischen
Formenkreises als auch bei degenerativen Gelenkerkrankungen
erfolgversprechend. Sehr gute Ergebnisse verzeichneten wir insbesondere bei
der Fingerpolyarthrose. Hier stellt die Radiosynoviorthese eine neue
Therapieoption dar. In begründeten Ausnahmefällen kann eine RSO bei
Kniegelenk-Empyem und/oder chronischen Synovialitiden bei Z.n. Knie-TEP als
ultima ratio vor geplanten weiteren Operationen versucht werden.
de
dc.description.abstract
In the current study we examined the medium-term results of
radiosynoviorthesis in the treatment of inflammatory and osteoarthritic joint
diseases.We examined 349 patients in the period from 01/98 thru 12/98.
Altogether, 813 joints were treated. In the data acquisition and assessment
two standardized scores (clinical and subjective) as well as a new
questionnaire developed by us were used. We analyzed the success rate of
radiosynoviorthesis in dependence of diagnosis and joint size. Furthermore we
investigated other possible factors of influence, e.g. patient age and
presence of basic medication. We found a total success rate between 80-88%
(dependent on score used) after a follow up period up to 36 months. The
chronic inflammatory diseases showed a score dependent treatment success of
82-91%, the osteoarthritis of the middle and large joints - 67-79%, and the
small finger joints - 80-92%. The comparison of the results of rheumatic and
ostheoarthritic joints did not show essential differences. We compared our
results to those of other authors, and we also gave a critical discussion and
analysis of 49 journal articles, we consider relevant from our point of view,
from a total of 319 related publications we found in the literature.
Conclusion: The Radiosynoviorthese is a low-risk, highly effective,
economically efficient, ambulatory feasible, and, on the part of the patients,
very well accepted therapy option in the treatment of chronic-inflammatory and
osteoarthritic joint diseases. It appears very promising for the treatment of
diseases of the rheumatic or degenerative joint diseases as well. We received
particularly good results with the polyarthrosis of small finger joints. Here
the radiosynoviorthesis represents a new therapy option. In justified
exceptional cases like chronic synovialitis after implantation of
endoprothesis or empyem the radiosynoviorthesis can be tried as ultima ratio
before a planned operation
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
mediumterm results radiosynoviorthesis treatment rheumatic degenerative joint disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluierung und mittelfristige Ergebnisse der Radiosynoviorthese bei
chronisch- entzündlichen und degenerativen Gelenkerkrankungen
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. Holger Mellerowicz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Wolfgang Noack
dc.date.accepted
2002-07-15
dc.date.embargoEnd
2002-09-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002001741
dc.title.translated
Evaluation and mediumterm results of radiosynoviorthesis in the treatment of
rheumatic and degenerative joint disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000715
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/174/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000715
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access