dc.contributor.author
Leipold, Ralf
dc.date.accessioned
2018-06-08T08:21:30Z
dc.date.available
2016-01-19T14:11:43.200Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/19912
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-23371
dc.description.abstract
Seit dem von geographischer Seite in den 1980er-Jahren angestoßenen spatial
turn ist der Terminus ,Raum‘ nicht mehr von der Agenda der Sozial-, Kultur-
und Geisteswissenschaften wegzudenken. Ein Beleg dafür sind die zahlreichen
Begriffskoalitionen, die ,Raum‘ bis heute eingegangen ist. Raum-Wissen scheint
hierbei ein zunehmend prominenteres Bündnis abzugeben. Dabei ist die
theoretische Sättigung der gegenseitigen Verwiesenheit aufeinander noch
weitestgehend unklar. Die Unklarheit berührt vor allem die Frage nach der
angemessenen Integration von ,Raum‘ in die wissenschaftstheoretische
Diskussion. Der folgende Beitrag versucht diese Problemlage zu thematisieren,
indem eine sozialgeographische Forschungsperspektive eingenommen wird, die das
Verhältnis von Raum und Wissen praxisorientiert wie kritisch-reflexiv
betrachtet. Der Zweiseitigkeit des Raum-Wissen-Nexus folgend, wird zu zeigen
sein, inwieweit sprachlich oder visuell geformtes Wissen über Räume einen
analytischen Zugang zu (antiken) Weltsichten eröffnet. Zudem rücken mit
anderer Schwerpunktsetzung auf Wissen um Räume bestimmte Orte der Aufbewahrung
und Überlieferung von Wissen, wie Bibliotheken, in den Mittelpunkt der
Betrachtung.
de
dc.description.abstract
Since the advent of the spatial turn, initiated by geographers in the 1980s, the social and
cultural sciences and the humanities cannot be conceived of without the term space. The
numerous word-creations with space are just one example of this fact. ‘Space-knowledge’
seems to have increasing prominence in these alliances even though the theoretical foundations
for the reciprocal reference are not yet completely evident. This lack of evidence
poses the question of how to adequately integrate space into theoretical discussions. This
paper endeavours to discuss this problem by following a social-geographic perspective
which examines the relation between space and knowledge from a critical reflective as
well as from a practice-oriented point of view. By following the two-sidedness of the
nexus between space and knowledge, it will be shown to what extent orally or visually
formed knowledge about space offers analytical access to (ancient) worldviews. Moreover,
the focus on knowledge of space brings specific places of conservation and transmission
of knowledge, such as libraries, into the centre of the examination.
en
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000539-5
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000190-0
dc.rights.uri
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
dc.subject
Sozialgeographie
de
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::930 Geschichte des Altertums (bis ca. 499), Archäologie
dc.title
Begriffene Welt und das (verborgene) Wissen um und über Räume
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
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eTopoi
dcterms.bibliographicCitation.number
Special Volume 5
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39
dcterms.bibliographicCitation.pageend
63
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Special Volume 5
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2192-2608