dc.contributor.author
Malti, Tina
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:02:35Z
dc.date.available
2003-05-27T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1973
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6175
dc.description
0. Titel, Lebenslauf, Inhaltsverzeichnis, Danksagung, Vorwort, Zusammenfassung, Abstract 1
1. Aggression und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen 20
2. Was ist aggressives Verhalten? 37
3 Wie entsteht Aggression? 52
4 Die theoretische Grundlage der Untersuchungen 71
5 Methode 88
6 Ergebnisse der empirischen Untersuchungen 109
6.1 Psychosoziale Merkmale, Persönlichkeit und aggressives Verhalten 109
6.2 Moralische Gefühle und Aggression 125
6.3 Informationsverarbeitung aggressiver Kinder in einer Situation mit
unbeabsichtigt negativem Ausgang 165
6.4 Soziale Interaktion und deren Wahrnehmung bei aggressiven Kindern 183
6.5 Selbstverständnis, Selbstwert und Aggression 209
7 Diskussion 239
8 Evaluation und Intervention 272
9 Literaturverzeichnis 289
Anhang 316
dc.description.abstract
Problematisches Sozialverhalten wird aus kognitiv-entwicklungtheoretischer
Sicht im Zusammenhang mit sozialen Erkenntnisproblemen interpretiert, die mit
Defiziten in der Fähigkeit zur Empathie, mit dem Selbstkonzept und der
sozialen Kompetenz einhergehen (Damon, 1984; Edelstein, 1993; Hoffmann, 2000;
Kohlberg, 1976; Piaget, 1975, 1995). Das Gefühlsverständnis spielt bei der
Aggressionsgenese eine vorgeordnete Rolle, weil es als ein emotionaler Aspekt
des sozialen Verstehens entscheidend über die Motivation bestimmt, Impulse zu
kontrollieren und Emotionen zu regulieren. Die vorliegende Arbeit analysiert
auf der Grundlage der Theorie der sozialkognitiven Entwicklung (Selman, 1984)
den Beitrag des Gefühlsverständnisses und der sozialen Perspektivenübernahme
auf die Entstehung aggressiven Verhaltens von Kindern im Grundschulalter. Die
Beziehung zwischen aggressivem Verhalten und zwei weiteren zentralen Konzepten
der sozialkognitiven Entwicklung, der sozialen Kompetenz und dem Selbstkonzept
der Kinder, wird hergestellt. Zudem wird der Einfluss des elterlichen
Erziehungsverhaltens auf aggressives Verhalten berücksichtigt. Die
Zusammenhänge zwischen aggressivem Verhalten, dem Gefühlsverständnis und dem
sozialen Verstehen wurden anhand einer Stichprobe schweizerischer Kinder im
Alter von 6 bis 11 Jahren (N = 94) analysiert. Die Erfassung aggressiven
Verhaltens erfolgte anhand der DSM-IV-Kriterien für die Störung mit
oppositionellem Trotzverhalten sowie der Kriterien für die Störung des
Sozialverhaltens durch das Elternurteil. Das Gefühlsverständnis und das
Entwicklungsniveau des sozialen Verstehens wurden im Kontext eines moralischen
Interviews (Keller, 1996), der Bewertung eines Films mit einem negativem, aber
vom Aktor unbeabsichtigten Ausgang (Dodge, 1986) und einem Interview zum
Selbstkonzept (Damon & Hart, 1988) untersucht. Zur Erfassung der sozialen
Kompetenz wurden die sozialen Interaktionen anhand einer Verhaltensbeobachtung
analysiert (Hawley, Malti & Keller, 1998). Erziehungsverhalten und
Persönlichkeitsmerkmale wurden durch eine Elternbefragung erfasst (Becker,
1995; Little & Wanner, 1998). Die Befunde bestätigten weitgehend die Annahme
einer Entwicklungsverzögerung im Gefühlsverständnis und im sozialen Verstehen
bei aggressiven Kindern. Aggressive Kinder hatten nach moralischen
Regelverletzungen Probleme, sich selbst in der Rolle von Opfern und Tätern
angemessene Gefühle zuzuschreiben. In Bezug auf die Fähigkeit zur sozialen
Perspektivenübernahme ergaben sich für die aggressiven Kinder
bereichsspezifische Unterschiede im Entwicklungsniveau, die vor allem im
moralischen Bereich auftraten. Des Weiteren zeigte sich, dass aggressive
Kinder ein soziales Kompetenzdefizit in ihren sozialen Interaktionen
aufweisen. Die Befunde zeigten dagegen keine gravierenden Unterschiede im
Selbstkonzept. Die Ergebnisse zum Erziehungsstil bestätigten, dass spezifische
Persönlich-keitsmerkmale und Erziehungsstile mit aggressivem Verhalten
zusammenhängen. Auf den Befunden der Arbeit aufbauend wird ein Trainingsmodul
zum empathischen Verständnis und der sozialen Perspektivenübernahme für Kinder
im frühen Grundschulalter vorgestellt. Das Training soll den Aufbau
sozioemotionaler Kompetenzen fördern und so die Fähigkeit zur
Emotionsregulation bei aggressiven Kindern unterstützen.
de
dc.description.abstract
From a cognitive-developmental viewpoint, problematic social behavior is
related to a developmental delay in social perspective-taking, which again is
related to deficits in the development of emotional understanding, self
understanding and social competence (Damon, 1984; Edelstein, 1993; Hoffmann,
2000; Kohlberg, 1976; Piaget, 1975, 1995). Emotional understanding may be the
most important factor amongst these, playing a crucial role in determining the
rise in aggression by influencing the motivation to control impulses and to
regulate emotions. Based on the theory of the development of social
understanding (Selman, 1984), this thesis examines the contribution of
emotional and social perspective taking to aggressive behavior in early
school-aged children. Additionally, the relationship between aggressive
behavior, social competence and self evaluation, was explored. Also, the
influence of parents? educational style on personality development and social
behavior was taken into consideration in the study. The relationship between
aggressive behavior and emotional and social understanding was examined in a
sample of Swiss children 6 to 11 years of age (N = 94). Parents rated
aggressive behavior using the DSM-IV criteria for oppositional-deviant
behaivor (ODB) and the DSM-IV-criteria for conduct disorder (CD). Emotional
und social understanding were assessed by a sociomoral interview (Keller,
1996), by the evaluation of a movie showing a situation with a negative
outcome not intended by the actor (Dodge, 1986), and an interview concerning
self-understanding (Damon & Hart, 1988). Social competence was measured
through a behavioral observation of dyadic interaction with same-aged peers
(Hawley, Malti & Keller, 1998). Parental educational style and personality
were assessed by a parent questionaire (Becker, 1995; Little & Wanner, 1998).
Results mostly confirmed the hypothesis of developmental delay in emotional
and social understanding of aggressive children. For emotional understanding,
the results revealed that aggressive children had problems with adequately
attributing emotions to themselves in the roles of transgressor and victim
following moral transgressions. For social perspective-taking, results showed
context-specific developmental delays for aggressive children, especially
within the moral domain. Analyses of the observational data confirmed that
aggressive children showed less social competence skills in their social
interactions, most obvious in dyads where both children were rated as
aggressive. Contrary to expectation, no significant differences in self-
understanding were found. Besides, results confirmed that parents? educational
style correlated with personality characteristics, which in turn predicted
social behavior as mediated through the parent´s educational style. Based on
the results of the study, a treatment for training emotional and social
understanding for early-school aged children is presented. The goal of the
treatment is to foster emotional understanding in aggressive children und
should help to increase social competence and improve emotion regulation
skills.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aggressive behavior
dc.subject
emotional understanding
dc.subject
social perspective-taking
dc.subject
social competence
dc.subject
social-cognitive theory
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Das Gefühlsverständnis aggressiver Kinder
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Edelstein
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Maria von Salisch
dc.date.accepted
2003-01-24
dc.date.embargoEnd
2003-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2003001209
dc.title.translated
Emotional understanding of aggressive children
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
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