dc.contributor.author
Bechberger, Mischa
dc.contributor.author
Körner, Stefan
dc.contributor.author
Reiche, Danyel
dc.date.accessioned
2018-06-08T08:13:05Z
dc.date.available
2010-11-17T15:39:45.171Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/19586
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-23224
dc.description.abstract
Das Ziel dieser Studie ist es, Faktoren zu identifizieren, die für eine
möglichst erfolgreiche Anwendung von Fördermaßnahmen für erneuerbare Energien
im Strommarkt besonders wichtig sind. Dabei bestätigt sich die Grundannahme,
dass neben der prinzipiellen Entschei-dung für ein bestimmtes
Förderinstrumentarium, v.a. die äußeren Rahmenbedingungen, die grundsätzliche
Ausgestaltung von Fördermodellen sowie instrumentenspezifische Detailre-
gelungen maßgeblich für den Erfolg verantwortlich sind. Hinsichtlich der
Rahmenbedingungen werden dabei fünf Makrofaktoren identifiziert. Dies sind
geographische bzw. die Ausgangsbedingungen der Energiepolitik eines Landes
betref-fende, sowie ökonomische, politische, technische und kognitive
Faktoren. Darüber hinaus ist es die jeweilige Ausgestaltung einer
Fördermaßnahme, die über die ge-wünschte Effektivität entscheidet. Wiederum
werden diesbezüglich fünf zentrale Kriterien i-dentifiziert, die den Erfolg
eines Förderinstruments mitbestimmen. Dies sind die langfristige Planungs- und
Investitionssicherheit, die technologiedifferenzierte Vergütung, die standort-
abhängige Vergütung, die Rechts- und Wettbewerbskonformität, sowie die
institutionelle Be-herrschbarkeit eines jeden Förderinstruments. Schließlich
sind auch zahlreiche Detailregelungen innerhalb des jeweiligen Förderansatzes
für dessen Erfolg mit entscheidend, wie z. B. eine degressive und zeitlich
befristete Ausrich-tung der Vergütung bei Einspeisemodellen.
de
dc.description.abstract
It is the aim of this study to identify success conditions of instruments for
the promotion of re-newable energies in the electricity market. The basic
assumption that the success of a cer-tain promotion instrument mainly depends
on the (external) framework conditions and on its general and specific design
is proved true. Concerning the framework conditions five macro factors are
identified. These include geo-graphical factors respectively the individual
starting position in energy policy as well as eco-nomical, political,
technical and cognitive factors. Furthermore the general design of a promotion
measure is responsible for its grade of effec-tiveness. Again five main
criteria are identified which influence the success of a promotion instrument
in a crucial way: long-term security for planning and investments, technology
spe-cific payment, location specific payment, compatibility with law and
competition and adminis-trative manageability. Finally, several specific
shapings within a respective promotion model are decisive for its successful
deployment for example a degressive and temporary limited payment in a feed-in
system.
de
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000355-2
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000084-5
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Erfolgsbedingungen von Instrumenten zur Förderung Erneuerbarer Energien im
Strommarkt
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.affiliation.other
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft / Forschungszentrum für Umweltpolitik (FFU)
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FUDOCS_document_000000007812
refubium.series.name
FFU-report
refubium.series.reportNumber
03-1
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FUDOCS_derivate_000000001474
dcterms.accessRights.openaire
open access