dc.contributor.author
Lee, Melissa
dc.contributor.author
Walter-Drop, Gregor
dc.contributor.author
Wiesel, John
dc.date.accessioned
2018-06-08T08:03:16Z
dc.date.available
2016-05-27T10:55:54.735Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/19270
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-22931
dc.description.abstract
“State-Building” wird vielerorts als Prinzip moderner Entwicklungspolitik
angesehen. Dies beruht auf der Annahme, dass dem modernen Staat eine zentrale
Rolle im Bereich der Gewährleistung von Governance-Dienstleistungen zukommt.
Das Verhältnis zwischen Staatlichkeit und so verstandener „Governance“ ist
jedoch alles andere als klar. Auf Basis eines makro-quantitativen Ansatzes,
analysieren wir die Performanz von Staaten in Bereichen wie Sicherheit,
Gesundheit, Bildung, ökonomische Subsistenz, Infrastruktur und Umwelt und
fragen, inwieweit Staatlichkeit die entsprechenden Unterschiede erklären kann,
wenn für diverse andere Faktoren kontrolliert wird, die in den entsprechenden
Debatten (v.a. in der Politikwissenschaft und (Entwicklungs-) Ökonomie) als
zentral angesehen werden. Drei Ergebnisse der Untersuchung stechen hervor:
Erstens – und entgegen der obigen Annahme – lässt sich keine signifikante,
konsistente Beziehung zwischen Staatlichkeit und objektiver Governance-
Performanz herstellen. Zweitens schneiden die entsprechenden Indikatoren
besser ab, wenn es um den Zusammenhang zur subjektiven Wahrnehmung von
Governance- Performanz geht, was die Ubiquität der o.g. Annahme bestätigt.
Drittens schließlich stellt sich der Grad des „Empowerment“ von Frauen über
ganz verschiedene Sachbereiche hinweg als stärkster Prädiktor der Governance-
Performanz heraus. Dieses Ergebnis rechtfertigt den Schwerpunkt, den viele
Akteure der Entwicklungspolitik derzeit auf die Förderung von Frauen legen.
de
dc.description.abstract
State building is seen as the central tenet of many present-day development
efforts. This rests on a global normative script that emphasizes the modern
state’s role in providing governance services from security to education to
health. However, the relationship between statehood and governance outcomes is
not well understood. We use a macro-quantitative approach to analyze state
performance in various governance dimensions including security, health,
education, economic subsistence, infrastructure, and the environment. We test
for the power of statehood in explaining the variation in governance outcomes
while controlling for various other factors prominent in the respective
debates in political science, economics, and development studies. The analysis
yields three interesting results. First, statehood does not have a consistent
significant relationship with governance outcomes. It matters more for some
outcomes than for others. Second, we find that statehood sometimes performs
better at predicting subjective (survey-based) evaluations than at predicting
objective measures of governance outcomes (which confirms the ubiquity of the
normative script). Finally, we find that the degree of domestic female
empowerment performs consistently strong at explaining the variation in
governance outcomes. This result is consistent with the policy community’s
emphasis on women’s roles in development.
en
dc.format.extent
50 Seiten
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000012-2
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft
dc.title
The Pillars of Governance
dc.title.subtitle
A Macro-Quantitative Analysis of Governance Performance
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.affiliation.other
SFB 700: Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit

refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000024613
refubium.series.issueNumber
45
refubium.series.name
SFB Governance working paper series / Englische Ausgabe
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000006465
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
1864-1024