In den letzten 15 Jahren gewann in der Medizin die Lebensqualitaet einen immer groeßer werdenden Stellenwert bei der Behandlung des Prostatakarzinioms. Neben den verfeinerten Operationsverfahren wird es fuer den Arzt immer wichtiger, zu erfahren, welchen Einfluss die therapeutischen Optionen auf die Lebensqualitaet haben. Mit dem QLQ-C30Fragebogen und dem zusaetzlich für die Erkrankung des Prostatakarkinoms erarbeiteten Prostat-Modul wurden 91 Patienten zu ihrer Lebensqualitaet nach radikaler Prostatektomie befragt. Schwerpunkt der Arbeit lag auf der Frage, wie wird die Lebensqualitaet von den Patienten bewertet, besonderer unter besonderer Betrachtung der Inkontinenz und der Erektion. Es zeigte sich bei der Auswertung der Basismodulen (QLQ-C30), dass die meisten Items der Funktions- und Symptomskala eine gute bis sehr gute Lebensqualitaet erreichte. Eine Ausnahme fand sich in der "globalen koerperlichen Aktivitaet und Lebensqualitaet" in der Funktionsskala. In dem zusaetzlich zum Basismodul angefertigten Prostat-Modul fand sich deutliche Einschraenkungen in der Erektion, Sexualitaet und der psychischen Belastung. Unter zu Hilfenahme der Massachusetts Male Aging Study und der Koelner Studie zeigte sich, dass die eigene Einschaetzung der praeoperativ Erektionsfaehigkeit bei den befragten Patienten deutlich besser war als es zu erwarten war. Es ist anzunehmen, dass es postoperativ zu einer Verklaerung kam und dadurch zu einem erhoehten Leidensdruck. Die Vermutung, dass die Inkontinenz, die alleinige oder auch nur bei weitem die fuehrende Ursache für eine Verminderung der Lebensqualitaet ist, laesst sich aus der Untersuchung nicht aufrecht halten, da die Operationsergebnisse und auch die einzelnen Ergebnisse in den Modulen dieses nicht wieder spiegeln. Durch die Veraenderung der eigenen Wahrnehmung des Patienten nach der Operation so wie der Endtabuisierung der Sexualitaet und der Inkontinenz ist es notwendig die Moeglichkeiten der einzelnen Verfahren zur Therapie des Porostatakarzinoms mit dem Patienten ausfuehrlich zu besprechen um das geeignete Verfahren zu erarbeiten.
In medical science, the quality of life has increased significantly in the past 15 years due to the treatment of prostate cancer. In addition to the improved methods of operation, it is becoming increasingly more important for doctors to experience the effect therapeutic options have on the quality of life. Together with the QLQ C 30 questionnaire and the additional prostate module which was developed especially for those suffering from prostate cancer, 91 patients were questioned about their quality of life after a radical prostatectomy. The main focus of this study was the question, how is the quality of life of these patients measured, taking into special consideration incontinence and erection. It appeared in the evaluation of the basis module (QLQ-C30) that most of the points regarding the function and symptom scale achieved a good to very good quality of life. One exception was found in the "global physical activity and quality of life" in the function scale. In the additional prostate module developed for the basis module, clear restrictions were found in terms of erection, sexuality and mental strain. With the assistance of the Massachusetts Male Aging Study and the Koelner Study, it appears that the own assessment of the pre-operative erection ability amongst the questioned patients was considerably better than expected. It can be assumed that a post-operative transfiguration occurred which lead to a higher psychological strain. The assumption that incontinence is the sole or at least by far the leading cause for a decrease in the quality of life does not hold in the study, as the results of the operations and also the individual results of the modules do not reflect this. Due to the changes of the patient's perception after the operation as well as the "de-taboo-ing" of sexuality and incontinence, it is important to discuss in detail with the patient the options of individual methods of therapy for prostate cancer in order to work out the appropriate treatment.