dc.contributor.author
Thul, Pia Petra
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:57:28Z
dc.date.available
2007-08-19T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1843
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6045
dc.description
DissertationPiaThul
dc.description.abstract
In den letzten 15 Jahren gewann in der Medizin die Lebensqualitaet einen immer
groeßer werdenden Stellenwert bei der Behandlung des Prostatakarzinioms. Neben
den verfeinerten Operationsverfahren wird es fuer den Arzt immer wichtiger, zu
erfahren, welchen Einfluss die therapeutischen Optionen auf die
Lebensqualitaet haben. Mit dem QLQ-C30Fragebogen und dem zusaetzlich für die
Erkrankung des Prostatakarkinoms erarbeiteten Prostat-Modul wurden 91
Patienten zu ihrer Lebensqualitaet nach radikaler Prostatektomie befragt.
Schwerpunkt der Arbeit lag auf der Frage, wie wird die Lebensqualitaet von den
Patienten bewertet, besonderer unter besonderer Betrachtung der Inkontinenz
und der Erektion. Es zeigte sich bei der Auswertung der Basismodulen
(QLQ-C30), dass die meisten Items der Funktions- und Symptomskala eine gute
bis sehr gute Lebensqualitaet erreichte. Eine Ausnahme fand sich in der
"globalen koerperlichen Aktivitaet und Lebensqualitaet" in der Funktionsskala.
In dem zusaetzlich zum Basismodul angefertigten Prostat-Modul fand sich
deutliche Einschraenkungen in der Erektion, Sexualitaet und der psychischen
Belastung. Unter zu Hilfenahme der Massachusetts Male Aging Study und der
Koelner Studie zeigte sich, dass die eigene Einschaetzung der praeoperativ
Erektionsfaehigkeit bei den befragten Patienten deutlich besser war als es zu
erwarten war. Es ist anzunehmen, dass es postoperativ zu einer Verklaerung kam
und dadurch zu einem erhoehten Leidensdruck. Die Vermutung, dass die
Inkontinenz, die alleinige oder auch nur bei weitem die fuehrende Ursache für
eine Verminderung der Lebensqualitaet ist, laesst sich aus der Untersuchung
nicht aufrecht halten, da die Operationsergebnisse und auch die einzelnen
Ergebnisse in den Modulen dieses nicht wieder spiegeln. Durch die Veraenderung
der eigenen Wahrnehmung des Patienten nach der Operation so wie der
Endtabuisierung der Sexualitaet und der Inkontinenz ist es notwendig die
Moeglichkeiten der einzelnen Verfahren zur Therapie des Porostatakarzinoms mit
dem Patienten ausfuehrlich zu besprechen um das geeignete Verfahren zu
erarbeiten.
de
dc.description.abstract
In medical science, the quality of life has increased significantly in the
past 15 years due to the treatment of prostate cancer. In addition to the
improved methods of operation, it is becoming increasingly more important for
doctors to experience the effect therapeutic options have on the quality of
life. Together with the QLQ C 30 questionnaire and the additional prostate
module which was developed especially for those suffering from prostate
cancer, 91 patients were questioned about their quality of life after a
radical prostatectomy. The main focus of this study was the question, how is
the quality of life of these patients measured, taking into special
consideration incontinence and erection. It appeared in the evaluation of the
basis module (QLQ-C30) that most of the points regarding the function and
symptom scale achieved a good to very good quality of life. One exception was
found in the "global physical activity and quality of life" in the function
scale. In the additional prostate module developed for the basis module, clear
restrictions were found in terms of erection, sexuality and mental strain.
With the assistance of the Massachusetts Male Aging Study and the Koelner
Study, it appears that the own assessment of the pre-operative erection
ability amongst the questioned patients was considerably better than expected.
It can be assumed that a post-operative transfiguration occurred which lead to
a higher psychological strain. The assumption that incontinence is the sole or
at least by far the leading cause for a decrease in the quality of life does
not hold in the study, as the results of the operations and also the
individual results of the modules do not reflect this. Due to the changes of
the patient's perception after the operation as well as the "de-taboo-ing" of
sexuality and incontinence, it is important to discuss in detail with the
patient the options of individual methods of therapy for prostate cancer in
order to work out the appropriate treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Influence Continence Erection Prostatectomy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der Kontinenz und der Erektion auf die Lebensqualitaet bei Patienten
nach radikaler Prostatektomie
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Klän
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Miller
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. H. Knispel
dc.date.accepted
2007-09-23
dc.date.embargoEnd
2007-07-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003290-0
dc.title.translated
the influence of continence and erection on the quality of life in patients
after a radical prostatectomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003290
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/581/
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