dc.contributor.author
Kocak, Deniz
dc.date.accessioned
2018-06-08T07:36:03Z
dc.date.available
2015-10-05T11:50:14.772Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/18302
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-22009
dc.description.abstract
Post-Konflikt-Einsätze der Vereinten Nationen werden zunehmend damit
beauftragt, in frag- ilen Staaten den Sicherheitssektor zu reformieren und
tragfähige Sicherheitsinstitutionen zu schaffen. Die mit dem Aufbau der
lokalen Sicherheitsinstitutionen beauftragten Missionen von 1999 bis 2005,
wurden lange Zeit als erfolgreiche Beispiele für, von externen Akteuren
durch- geführte, Sicherheitssektorreform-Maßnahmen betrachtet, da sie es
schafften, eine lokale Po- lizei und lokale Sicherheitsinstitutionen zu
errichten. Der Zusammenbruch des timoresischen Sicherheitssektors während der
gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den neu ge- schaffenen
Sicherheitskräften im April und Mai 2006, zeigte jedoch die Schwächen extern
in- duzierter Sicherheitssektorreformen auf. Die folgende Mission der
Vereinten Nationen, welche damit beauftragt wurde Timor-Leste beim
Wiederaufbau des lokalen Sicherheitssektors zu un- terstützen, sah sich
jedoch einem wachsenden Widerstand seitens der timoresischen Regier- ung
ausgesetzt, welche vielmehr eigene Vorstellungen bezüglich der Herstellung
von Sicherheit durchsetzen wollten. Die vorliegende Studie beschreibt die von
den Vereinten Nationen bis zum Zusammenbruch des timoresischen
Sicherheitssektors in 2006 durchgeführten Sicherheitssektorreform-Maß-
nahmen, und stellt anschließend systemimmanente Mängel des
Sicherheitsgovernance-An- satzes der Vereinten Nationen heraus. Zuletzt zeigt
sie die Herausbildung eines alternativen, ti- moresischen Ansatzes der
Sicherheitsgovernance auf. Es wird argumentiert, dass die Vereinten Nationen
mit ihrem Ansatz der Sicherheitsgovernance in Timor-Leste gescheitert sind,
und so- mit den Weg für die Entwicklung eines lokalen, timoresischen,
Sicherheitsgovernance-Ansatzes geebnet haben.
de
dc.description.abstract
Post-conflict missions by the United Nations are increasingly mandated to
reform the secu- rity sector and to establish viable security governance
organs in, often, collapsed states. UN missions in Timor-Leste, tasked with
the build-up of local security institutions and forces from 1999 to 2005, were
regarded by some as successful examples of externally-led security sector
transformation in so far as they managed to establish a local police force and
local security governance institutions. Yet, the breakdown of the Timorese
security sector during violent clashes between newly created security forces
in 2006 hinted at weaknesses in the ex- ternally driven implementation of SSR.
The UN mission subsequently mandated to assist in rebuilding the dysfunctional
security sector, was however openly challenged by growing local resistance
towards external meddling into the highly sensitive domain of security, and
simul- taneously, by assertive local approaches to security governance. By
tracing the UN mission’s steps in performing SSR before and after the security
breakdown of 2006, the paper explains inherent flaws in the UN’s approach and
expounds the Timorese’ alternative approach. It will be argued that the UN
failed to enforce its security governance model in Timor-Leste creating the
way for an evolving local approach to security governance.
en
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000012-2
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft
dc.title
Security Sector Reconstruction in a Post-Conflict Country
dc.identifier.sepid
26211
dc.title.subtitle
Lessons from Timor-Leste
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
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FUDOCS_document_000000023231
refubium.series.issueNumber
61
refubium.series.name
SFB Governance working paper series / Englische Ausgabe
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FUDOCS_derivate_000000005493
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open access
dcterms.isPartOf.issn
1864-1024