dc.contributor.author
Kötter, Matthias
dc.date.accessioned
2018-06-08T07:22:35Z
dc.date.available
2014-04-03T09:05:34.354Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/17817
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-21542
dc.description.abstract
Nichtstaatliche Gerichte und ihre Anerkennung im staatlichen Recht haben seit
einigen Jahren Konjunktur als Thema internationaler Diskurse an der
Schnittstelle von Verfassungsrecht und dem Recht in der
Entwicklungszusammenarbeit. Die Arbeiten zeigen, dass nichtstaatliche Gerichte
wichtige rechtstaatliche Funktionen erfüllen, diese gleichwohl aber auch
erheblich stören können. Diese Ambivalenz von nichtstaatlichen Gerichten steht
im Zentrum dieses Beitrags, der im Hinblick auf verschiedene Arten
nichtstaatlicher Gerichte nach den Voraussetzungen ihrer Anerkennungsfähigkeit
und nach der gesetzlichen Ausgestaltung der Anerkennungsregelungen fragt. Den
Erörterungen liegen acht Fälle aus sieben verschiedenen Ländern zugrunde, die
näher geschildert werden. Der Beitrag zeigt, dass nichtstaatliche Gerichte
keinesfalls nur in schwachen Staaten vorkommen. Die jeweilige Stärke des
Staates ist aber nicht ohne Auswirkung auf den Grund, aus dem die gesetzliche
Anerkennung eines nichtstaatlichen Gerichts erfolgt, und sie muss auch bei der
Ausgestaltung des Anerkennungsgesetzes beachtet werden, um ein reibungsloses
Zusammenspiel von nichtstaatlichem und staatlichem Rechtssystem zu
gewährleisten.
de
dc.description.abstract
This paper focuses on the function and the significance of non-state justice
institutions, a phenomenon that has received a great deal of attention in
jurisprudence lately. The question of their official recognition by state law
is a major issue in the discourses of comparative constitutional law and law &
development. This paper discusses the benefits and flaws of nonstate justice
institutions with respect to the rule of law. It focuses on various forms of
state regulation of non-state justice institutions, and analyses how such
regulations are formed in different countries and which regulatory motives
they are based on. Different legislative models that serve to provide the
connection between the non-state justice institutions and the state legal
system and judiciary can be distinguished. The conceptual considerations in
this paper are complemented by brief study reports of eight cases of non-state
institutions from seven different countries. The paper reveals that non-state
justice institutions are not a phenomenon in weak states only, but exist under
various conditions of weak and strong statehood. The form of their
incorporation and regulation depends on the condition of the over-all legal
order.
en
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000012-2
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::340 Recht
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft
dc.title
Non-State Justice Institutions
dc.title.subtitle
A Matter of Fact and a Matter of Legislation
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.sfb-governance.de/publikationen/sfbgov_wp/
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SFB 700: Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit
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FUDOCS_document_000000020128
refubium.series.issueNumber
34
refubium.series.name
SFB Governance working paper series / Englische Ausgabe
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FUDOCS_derivate_000000003417
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open access
dcterms.isPartOf.issn
1864-1024