Die Dissertation behandelt selten rezipierte, in satirischer Schreibweise verfasste Romane aus dem NS-Exil der dreißiger Jahre. Es sind Romane, die nach den Voraussetzungen der Nazi-Herrschaft suchen. Sie weisen einer Gesinnungslosigkeit, die selbstverschuldeter Schwäche entspringt, ein hohes Maß an historischer Verantwortung zu. Die Exilromane stehen in der Aufklärungstradition deutscher Kleinbürgersatire seit Georg Christoph Lichtenberg und Heinrich Heine. Begriff und Bild des "Untertanen", wie ihn Heinrich Manns Roman skizziert, belehnen alle untersuchten Exilsatiren. Der Figur des Untertanen, des potenziell faschistischen, für antidemokratische Ideologie empfänglichen Kleinbürgers, werden schöpferische Charaktergestalten gegenübergestellt, Außenseiter, Schelme. In diesen Norm setzenden Figuren verkrusten sich bürgerliche Idealvorstellungen. Das kleinbürgerliche Denken des Untertanen ist als Schwundstufe bürgerlicher Existenz zu begreifen, die Nonkonformisten, indem sie bürgerliche Tugenden im Extrem ausleben, als die Gesinnungslosigkeit herausforderndes Gegenstück. Einen offen der Ratio im emphatischen Sinne abschwörenden Gegner wie den Faschismus zu verlachen scheint auf den ersten Blick töricht. Doch ermöglicht das Lachen, unter Aufhebung reflexiv logischen Verhaltens, überhaupt auf die Realität gewalttätiger Willkür zu reagieren und den Widersinn, das Factum brutum NS, zunächst einmal als gegeben wahrzunehmen ? jenseits eines bloßen Verstummens. In allen von mir untersuchten Werkgeschichten wirkt das Exil politisch radikalisierend. Am Ende eines solchen auktorialen Bewußtwerdungsprozesses steht nicht, wie zuweilen behauptet wurde, automatisch der Volksfrontgedanke. Der satirische Gestus ist eher einer der individualistischen Dogmenfeindlichkeit, gespeist aus Skepsis und Pessimismus. Doch wenn das provisorische Ich der Kritik in der Satire noch einmal einen Standort der Perspektive findet, dann nur auf Kosten der Fortschrittsidee selbst. Die Romane legen offen, was der Nationalsozialismus der Literatur abfordert - die Aufwärtsbewegung der Kultur, des Geistes, der Zivilisation zu leugnen. Die satirischen Exilromane sind als das demokratische Gegenstück zum sozialistischen Widerstandsroman zu begreifen. In seiner jeweiligen Verarbeitung offenbart das Motiv Kleinbürgerkritik den Dissens des Satirikers zur KP-Strategie.
This dissertation focuses on satirical novels which were written in exile in the 1930s during the Nazi period and were only seldom received by readers and critics. The novels embody a search for the conditions that gave rise to Nazi rule and attribute a considerable portion of the responsibility to a widespread lack of principle which led people to zealously fell in line with whatever was prevalent at the time and which was the result not of material privation but of personal weakness, for which the people themselves were to blame. These novels written in exile are in the tradition of Georg Christoph Lichtenberg and Heinrich Heine's enlightening satires on petit bourgeois life. All the satires studied avail themselves of the concept of the "Untertan", or subservient subject, which Heinrich Mann outlined in his novels. It would seem that the satirical type of the potentially fascist petit bourgeois with leanings towards anti-democratic ideology can only be described ex negativo. Consequently, the weak personality of the subservient figure is confronted with more creative characters, with outsiders and rogues. These standard figures embody encrusted bourgeois ideals. If the petit bourgeois thinking of the main protagonists is to be seen as an atrophied stage in bourgeois existence, then the non-conformists must be regarded as extremes of this, both corresponding to and challenging the others' lack of principle. At first sight it would appear to be imprudent to deride an opponent such as fascism, which openly and emphatically renounces reason. Yet by neutralising logical behaviour, laughter enables one to react to the arbitrary use of power and accept the existence of absurdity. By means of laughter emotion cajoles reason into tolerating the brutal fact of Nazism. In all the works I have examined, exile has the effect of promoting political radicalism. Yet the "Volksfrontgedanke", or popular front concept, is not necessarily the outcome of such a process of developing awareness on the part of the author. The satirical gesture is more one of individualistic hostility to dogmatism nurtured by scepticism and pessimism. If the provisional ego of criticism is to regain a standpoint in satire, then only at the price of the idea of progress. These novels clearly show what National Socialism demanded of bourgeois literature \endash a denial of any upward trend in culture, intellectual pursuit, civilisation. These satirical novels can be regarded as a companion piece to the Socialist novel of resistance. Whatever way it is rendered, the motif of "a critique of the petit bourgeois" reveals much the same dissension as that of the satirist towards the strategy of the Communist Party. Any such left-wing bourgeois thinking came to an abrupt end with the accession to power of the National Socialists in 1933.