Ausgehend von einer unter eigener Beteiligung implementierten, webbasierten radiologischen Falldatenbank, wurde auf Basis kostenloser und standardisierter Komponenten ein Rahmenwerk zur Optimierung des individuellen Wissensmanagement medizinischer Anwender entworfen. Eine wesentliche Zielsetzung bestand weiterhin in der automatischen, nahtlosen Integration von Medien des Teaching- File-Servers in den Arbeitsfluss, ohne weitere Interaktion der Anwender. Exemplarisch demonstriert wurde die Wirkungsweise der neu entwickelten Methodik durch die nahtlose Integration von Lehrbildern in Dokumente am Beispiel des Programms Word2000 aus dem Office-Paket der Firma Microsoft und in die internetbasierte Gruppendiskussion im Rahmen des vorgestellten, integrativen Kommunikations- und Lehrsystems. Die Realisierung zeigt, dass die ausschließliche Verwendung kostenlos verfügbarer Softwarekomponenten und ?Bibliotheken geeignet ist, um eine internetbasierte Kommunikationsplattform zur Wissensvermittlung zu errichten. Aufgrund der Verwendung von offen gelegten Standards und Spezifikationen, repräsentiert die vorgestellte Entwicklung einen problemlos adaptierbaren Ansatz für künftige Interaktions- und Interoperabilitätsanforderungen. Mittels Publikation der interoperablen Web Methods in dem eigens für diesen Zweck spezifizierten UDDI-Katalog, sind die exportierbaren Dienste der errichteten Softwareumgebung automatisiert auffindbar und aufgrund der WSDL-Beschreibung in beliebige Applikationen anderer Entwickler und Betreiber im medizinischen Umfeld mittels SOAP integrierbar. Die in dieser Arbeit vorgestellte Interoperabilität mittels Web-Services sichert nicht allein den standardisierten Zugriff und Integration über etablierte Protokolle wie HTTP und SMTP, sondern darüber hinaus einen fein bestimmbaren Detailierungsgrad bei der Abfrage und der Bereitstellung von Wissensobjekten aus der Datenbasis desTeaching-File-Servers. Die vorgeschlagene Schnittstelle auf Applikationsebene mittels Web-Service, realisiert durch einen die vorhandenen Datenbankzugriffsfunktionen kapselnden Adapter, ermöglicht die automatisierbare Abfrage von Wissenselementen über das Internet, die in einem in sich geschlossenen Datenbanksystem enthalten sind. Die Vorteile des Datenbanksystems hinsichtlich der Aspekte leistungsfähiger Retrievalfunktionalität und Zugriffssicherheit bleiben erhalten. Sowohl im klinischen Umfeld wie auch in der Ausbildung, bildet das Rahmenwerk die notwendige Konsistenz hinsichtlich der Human-Computer-Interface (HCI) und der Schnittstellen auf Applikationsebene. Eine flexible und frei erweiterbare Unterstützung von Kommunikation und eine nahtlose sowie nachrichtenbasierte Integration von Wissensrepräsentation in unterschiedlichsten Medientypen in den individuellen Arbeitsfluss aller Anwender, kennzeichnet das entwickelte System.
A Web-based radiological case database implemented by the author and others provided the framework for optimizing the individual knowledge management of medical users using open source and standardized components. A major goal was the automatic and seamless integration of teaching file server media into the workflow with no need for further user interaction. This new method was demonstrated by the seamless integration of teaching images in Microsoft Word 2000 documents and in Internet-based discussion groups in the context of the integrative communication and teaching system presented here. The implementation shows that the exclusive use of freely accessible software components and libraries is suitable for setting up an Internet-based communication platform for knowledge transfer. Because of the use of open source standards and specifications, the presented approach can be easily adapted to future interaction and interoperability demands. By publishing the interoperable Web methods in a specified UDDI catalog, the exportable services of the established software environment can be automatically found and, owing to the WSDL description, integrated into any number of applications from other developers and providers in the medical domain using SOAP. The interoperability via Web services presented here ensures not only standardized access and integration over established protocols such as HTTP and SMTP, but also a high level of detail for retrieving and outputting objects from the knowledge database of the teaching file server. The proposed interface at the application level via Web Services, implemented with an adapter encapsulated in the existing database access functions, enables the automated retrieval of knowledge elements from a self-contained database system over the Internet. The advantages of the database system in terms of retrieval functionality and access security remain intact. Both in the clinical environment and in teaching, the framework provides the necessary consistency in terms of the human-computer interface (HCI) and the interfaces at the application level. The system presented here features flexible and freely expandable communications support and a seamless and news-based integration of knowledge represented in diverse media into the individual workflow of users.